Darf man mit Jogginghose arbeiten, bzw. kann es einem Verboten werden?

5 Antworten

Jogginghose ist okay wenn du im Homeoffice arbeitest. Ansonsten - insbesondere (aber nicht ausschließlich) wenn du Kundenkontakt hast - ist das ein absolutes No-Go.

Anonymous148
Fragesteller

Ich hab doch geschrieben ich hab keinen Kundenkontakt. Ich bin die ganze Zeit hinten entweder am Computer oder so Abholer/Schicker sachen machen. Da sieht mich keiner.

RobertLiebling  24.01.2024, 19:22
@Anonymous148

Ich hab doch geschrieben "insbesondere, aber nicht ausschließlich".

Deine Kollegen und die Chefin sehen dich da offensichtlich.

Lesen und Verstehen mal wieder ausverkauft?

Anonymous148
Fragesteller
@RobertLiebling

Ja aber was interessiert die das wie ich mich anziehe? Wie gesagt, nur die eine Kollegin hat mich drauf angesprochen, sonst keiner. Wenn ich mit Kunden arbeiten würde hätte ich verständnis dafür, aber da ich ja die ganze Zeit hinten bin und mich auch SEHR VIEL BEWEGEN MUSS finde ich den Kommentar ziemlich unangebracht und sehe kein Problem mit meiner Jogginghose.

RobertLiebling  24.01.2024, 19:35
@Anonymous148

Mit der Jogginghose vermittelst du den Eindruck, dass dir das Praktikum nicht wichtig ist. Zumindest nicht wichtig genug, dich angemessen zu kleiden.

Ob das der Eindruck ist den du erzeugen willst musst du wissen. Deine Chancen auf einen späteren Ausbildungsplatz dort erhöhst du damit aber mit Sicherheit nicht.

Anonymous148
Fragesteller
@RobertLiebling

Ich hab nicht vor dort meine Ausbildung zu machen. Selbst abgesehen davon, ich mache meine Arbeit gut, ich bin pünktlich da und höre pünktlich auf, ich stinke nicht und ich fange auch keine Probleme an. Was verändert ein Kleidungsstück?

Ich würde doch eher sagen, dass Personen die meine Arbeit nicht von der Leistung her, sonder der Hose beurteilen einen viel schlechteren Einfluss darauf haben wie ich mich in der Arbeit beneheme als irgendein Kleidungsstück.

wenn es in deinem Vertrag geregelt ist oder nicht der Dienstkleidung entspricht, darf dies natürlich verboten werden.

Ich würde nie Leute einstellen, die mit Jogginghose zur Arbeit kommen. Sowas ist einfach nur unprofessionell und dumm. So sehen das btw viele. Große Firmenchefs achten drauf

Anonymous148
Fragesteller

Ich hab ja aber gar keinen Vertrag, ich mach mein Schülerpraktikum. Die "Arbeitgeberin" hat mich auch nie drauf angesprochen, das war nur eine Mitarbeiterin die immer was von mir will.

Wieso ist denn eine Jogginghose unprofessionell? Ich hab das ehrlich gesagt nie verstanden. Nicht wenn es so eine Art office Job ist. Wie gesagt, ich mach garnichts mit Kunden.

WeltraumVoyager  24.01.2024, 19:24
@Anonymous148

Es gibt dennoch regeln, an die du dich auch halten musst. Die hat jeder Arbeitsplatz und in den Regeln steht wahrscheinlich auch drin „Der Arbeitnehmer kommt in dem Job angemessener Kleidung zum Arbeitsplatz“ Oder so

auch normale Angestellte sind dir meist übergestellt und!

Naja, Jogginghosen hinterlassen meist einen ungepflegten Eindruck und erinnern an zu Hause. Dies ist aber ein Arbeitsplatz. Da ist es auch egal, ob du mit Kunden in Kontakt kommst oder nicht. Du repräsentierst hier einen Beruf, Kunden erstarren hierbei einen gewissen Standard oder auch Kollegen. Du musst dich da anpassen.

wie gesagt, die wenigsten Arbeitgeber stellen dich so ein. Ich kenne große Firmenchefs, die unterstützen auch das Zitat von Lagerfeld: „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“

Anonymous148
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Ich hab aber nicht die Kontrolle über mein Leben verloren. Es ist ein Vorurteil. Ich hab auch gesagt, dass die Cheffin mich *nicht* darauf angesprochen hat, sondern "nur" eine Kollegin.

Möglicherweise hinterlassen Jogginghosen ja einen schlechten Eindruck. Aber so lange die Arbeitgeberin kein Problem damit hat finde ich solche Kommentare von Mitarbeitern schlimmer als die Hose selbst.

Anonymous148
Fragesteller
@WeltraumVoyager
Es gibt dennoch regeln, an die du dich auch halten musst. Die hat jeder Arbeitsplatz und in den Regeln steht wahrscheinlich auch drin „Der Arbeitnehmer kommt in dem Job angemessener Kleidung zum Arbeitsplatz“

Das ist sehr Subjektiv. Erstmal wurden mir überhaupt keine Regeln vorgestellt, also wäre da sowieso nicht ich Schuldig dran. Aber wie gesagt, "angemessene Kleidung" ist super Subjektiv. Für mich ist meine Jogginghose ja angemessen. Sie nervt nicht und ich kann mich besser bewegen, d.h. ich leiste auch bessere Arbeit.

WeltraumVoyager  24.01.2024, 19:42
@Anonymous148

Und wie ich gesagt habe bist du ganz unten in der Nahrungskette… Du musst dich an Regeln halten. Ja ich finde es auch doof, wenn angestellte was sagen oder so, aber wenn es berechtigt ist, muss man dann auch nicht zum Chef rennen. Das ist auch doof. Aber manchmal muss das sein.

Nimm den rat an

WeltraumVoyager  24.01.2024, 19:43
@Anonymous148

Ist es auch. Du musst dich über die Regeln erkundigen. Das bekommst du auch noch hin. Andernfalls bist du auch nicht in der Lage zu arbeiten

Jap, ist schhwammig formuliert, hängt aber vom Job ab. Aber jogginghose fällt da nicht darunter. Wenn du nur Joggginghosen bequem findest, ist das bei dir was falsch. Du musst dich umgewöhnen

Anonymous148
Fragesteller
@WeltraumVoyager

??? Hast du gelesen was ich geschrieben hab? Ich hab keine solche Art von Regeln bekommen und es ist kein Gesetz, dass Jogginghosen in Arbeitsplätzen verboten sind.

WeltraumVoyager  24.01.2024, 20:14
@Anonymous148

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Ich habe gesagt, dann musst du danach fragen und die einfach lesen

aber evtl durch den Arbeitgeber

Anonymous148
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Ah, sorry. Deine zweite Antwort hat bei mir nicht geladen.

Ich finde aber trotzdem nicht, dass ich mich umgewöhnen muss wenn ich Jogginghosen mag. Die tun doch keinem Weh. Ich sehe ehrlich das Problem nicht. Das fühlt sich an wie wenn eine Frau einen Rock trägt und jemand sagt "du kannst so nicht Arbeiten". Ich verstehe beides nicht.

WeltraumVoyager  24.01.2024, 20:21
@Anonymous148

Es gibt auch Arbeitspkätze, da ist ein Rock verboten. Wie gesagt, Jogginghose wirkt nicht professionell und ungepflegt.
Mir der Einstellung wirst du dich immer mit Arbeitgebern streiten

Anonymous148
Fragesteller
@WeltraumVoyager

🤷 Wenn mir ein Arbeitgeber sagt komm nicht in Jogginghose dann mach ich das auch. Ich wollte nur wissen wie das so gesetzlich geregelt ist und sagen, dass ich persönlich solche Kommentare von Mitarbeitern unangebrachter als eine Jogginghose finde.

WeltraumVoyager  24.01.2024, 20:32
@Anonymous148

Okay! Dann geht das

aber Mitarbeiter können es auch nett meinen und wollen evtl nicht, dass du Ärger bekommst

Anonymous148
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Ehhh ja, wenn es wer anders gesagt hätte dann wäre dieser Post vielleicht garnicht entstanden. Diese Frau geht mir einfach auf die Nerven mit ihrer ständigen dummen Kritik die nicht auf meine Arbeit bezogen ist- und sie gibt diese auch nicht mit einem netten Ton ab.

Ich bin 5 Jahre älter, aber wäre in deinem Alter nie auf die Idee gekommen, so zu einem Praktikum zu gehen.

Ich weiss, diese Buxen sind seit Jahren angesagt bei Jugendlichen. Ich habe und werde es nie verstehen, ist für mich Assi.

Ich ziehe Jogginghosen nur zu Hause oder beim Training an.

In der Schule und in der Arbeitswelt hat so ein Anziehteil nichts zu suchen.

Deine Chefin sagt nix...jo, hat ja keinen Sinn, wenn man es nicht selber merkt.

Anonymous148
Fragesteller

Das ist doch der Sinn von jemanden auf etwas ansprechen. Damit sie es merken.

LuClRa  24.01.2024, 20:50
@Anonymous148

Wer eine gute Erziehung hat/hatte, dem muss man sowas nicht sagen! Sie meint bestimmt, es lohnt sich nicht.

Auf was für eine Schule gehst du?

Anonymous148
Fragesteller
@LuClRa

Gymnasium. Ich hatte eine Prima Erziehung. Wie gesagt, meine Leistung und mein Respekt an die anderen Personen ist so wie er sein sollte. Eine Hose ändert da nichts dran.

Ist es nicht weniger professionell Menschen in Stereotypen zu setzen, als einfach nur ein Kleidungsstück zu tragen? Wenn ich jetzt als Frau kurze Haare hatte und mir jemand sagt ich muss die auswachsen lassen, weil ich sonst lesbisch aussehe wäre das auch unangebracht.

LuClRa  24.01.2024, 21:00
@Anonymous148

Äpfel und Birnen!

In der Arbeitswelt kleidet man sich normal und dazu gehört nach wie vor, auch wenn deinesgleichen es anders sehen, keine Jogginghosen, egal ob Kundenkontakt oder nicht.

Wenn es dir egal ist, was man denkt und du da eh später nicht evtl. arbeiten willst, ist es eh egal.

Anonymous148
Fragesteller
@LuClRa

Aber wieso denn? Was macht so nh Hose aus? Wenn ich doch gut Arbeiten kann wen interessiert das? Vorallem wenn das mir nicht gesagt wurde und dafür keine Regeln bestehen, sollte das egal sein.

LuClRa  24.01.2024, 21:05
@Anonymous148

Bringt nix. Abschließend....sowas muss man nicht sagen! Ich gehe auch nicht mit Badehose ins Restaurant.

Natürlich kann der Arbeitgeber dir verbieten in Jogginghose zur Arbeit zu kommen und auch wärend des Praktikums kann dir das tragen einer Jogginghose verboten werden.