Was haben so viele gegen die Pharmaindustrie?

5 Antworten

Eine Industrie die sich an den Krankheiten von Menschen bereichert und Lebensnotwendige Medikamente für Profit teuer macht ist jetzt nicht wirklich beliebt halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was, haben so viele gegen die pharma Industrie?

Der typische Vorwurf ist eben die Gewinnorientierung - was teilweise bis ins "die Pharmaindustrie macht absichtlich schlechte Medikamente, um Menschen länger krank zu halten und mehr zu verdienen" überspitzt wird.

Naja...Interessanterweise werden große Gewinne eher mit nicht lebensnotwendigen Medikamenten erzielt.

Man sollte sich auch vor Augen führen, dass Forschung - insbesondere die Grundlagenforschung - die Entwicklung und Produktion eines Medikaments eben nicht für "lau" funktioniert und finanziell durchaus risikobehaftet. Damit sich überhaupt jemand darauf einlässt, muss es zumindest das Potential geben, dass es sich rechnet...

Persönliche Meinung

Ich denke nicht, dass aus einer gewissen Gewinnorientierung eine schlechtere Leistung resultiert - allein schon, weil die Konkurrenz nicht schläft und ein besseres Produkt umso gewinnträchtiger vertreiben könnte.

Ferner finde ich es nicht moralisch verwerflich, für ein Produkt Geld zu verlangen - ein Produkt muss ja irgendwo herkommen; und hier hängen auch schlicht große Kosten und unternehmerische Risiken hinten dran.

Oder, um es plakativ zu machen: es macht auch niemand einem Bäcker einen Vorwurf, dass er Geld für das Brot verlangt, obwohl man gerade hungrig ist - oder dem KFZ-Mechatroniker, der Geld für die Reparatur des defekten Autos will.

LG

Ich wäre ohne die Pharmaindustrie schon lange tot, daher bin ich jetzt kein „Gegner“ der Pharmaindustrie.

Aber manche Sachen laufen einfach falsch. Manche Therapien sind lebensnotwendig, aber ohne Versicherung oft viel zu teuer um sie zu zahlen und dann erhält man, wenn man einfach zu wenig verdient nicht die Behandlung die man bräuchte.

Nicht unbedingt ein deutsches Problem, bei uns muss ja jeder versichert sein, eher in anderen Ländern.

Wenn ich mir denke ich wäre nicht versichert wüsste ich ehrlich gesagt nicht wie ich mir meine ganze Therapie/Medikamente/Behandlungen leisten sollte bei den Preisen. Dadurch würde sich auch meine Lebenserwartung verkürzen.. gibt leider genug Menschen bei denen das so ist

Die verdienen Milliarden Euros, zahlen aber nur 0,3 % Steuern.

Medikamente sind ja an sich eine gute Sache.
Wenn allerdings Profit-Interesse vorrangig ist vor dem Allgemeinwohl, dann ist das im Grunde ein gesellschaftlicher Skandal. Und leider hat man den Eindruck, dass die Pharmaindustrie häufig ihre diesbezüglichen Eigeninteressen radikal vertritt.