Was habe ich überhaupt erreicht im Leben?

9 Antworten

Du machst Dir mit 15 Gedanken über deine bisherigen Erfolge? Hm.... Meinst Du materiellen Erfolg oder Erfolg in der persönlichen Entwicklung (das ist nämlich sog. 'immateriell')?

Die Entwicklung jedes Menschen durchläuft verschiedene Phasen. Die gehen von der Geburt bis ins hohe Alter. Wenn man sich diese Phasen näher anschaut, hast du bereits einige dieser Entwicklungsstufen erfolgreich hinter dich gebracht!

In der folgenden Tabelle siehst du, welche Entwicklungsstufen der amerikanische Entwicklungs-Psychologe Erikson (nein, nicht der mit dem Telefon!) mal festgelegt hatte. Es gibt aber auch andere Stufenmodelle.

Bild zum Beitrag

Die Stufen 1 - 4 hast du wohl schon hinterdich gebracht. Was heisst das?

Du hast dich seit deiner Geburt entwickelt. Du hast also gelernt. Viel gelernt! Du hast Vertrauen, Autonomie, Initiative und Eifer gelernt. Das sind Dinge, die man nicht in der Schule lernt. Dort kann man sie üben. Aber lernen muss man sie für sich alleine im täglichen Leben. Es gibt kein Lehrgang dafür.

Auch hast du gelernt, Beziehungen aufzubauen und zu führen: Zu Deiner Mutter, deinen Eltern und dann auch zur ganzen Familie und Verwandtschaft und auch zu den näheren Nachbarn, wie auch zu deinen sog. "Peers" in der Schule und zu Freunden. Du hast also Beziehungsaufbau und -führung gelernt. Natürlich auch viele akademische Dinge in der Schule. Das wurde dir aber auch "eingetrichtert". Das führen von Beziehungen kann man nicht an der Schule in irgend einem Fach lernen.

In der Spalte 'Tugenden' siehst du jenen Dinge, die sich bei diesem Lernprozess für dich ergeben haben. Also die Dinge, die du mit auf den Lebensweg gekriegt hast.

Die letzte Spalte enthält jene Dinge, die du wohl erfolgreich gemeistert hast. Das waren nämlich die Schwierigkeiten, die du erfolgreich gelöst hast. Diese Dinge waren und sind die wirklich schwierigen Dinge, die einem das Leben vor die Füsse wirft und über die man hinwegsteigen muss.

DAS sind deine Erfolge - nebst dem schulischen Zeugs natürlich!

 - (Psychologie, Leben, Pubertät)

M2SSD  05.12.2019, 08:45

coole tabelle danke

NeuerNutzer99  05.12.2019, 17:22

Sehr interessante Tabelle. Ich bin aber 20 und habe mich noch nie in jemanden verloren und war nie verliebt, hatte auch noch keine Beziehung. Ich falle leider wohl echt aus der Reihe...

tenno5034  05.12.2019, 17:27
@NeuerNutzer99

Das bilden sich alle Teenager und Twen ein. Gehört auch zum Erwachsenwerden. "Ich bin ja soooo anders!".
Siehe Ich-Identität und Rollenverwirrung, sowie Intimität und Isolation. Du bist in der Zwischenphase. Kommt alles noch.

Jedenfalls kannst du damit gezielt daran arbeiten, was eben ansteht oder du findest, du hättest es verpasst.

NeuerNutzer99  05.12.2019, 19:58
@tenno5034

Mit 20 gehöre ich nicht mehr zur Zwischenphase und zu Teen/Tween(Tween musste ich googlen) sondern zu den (jungen) Erwachsenen. Das was du schreibst trifft auf Pubertäre und Adoleszenten zu.

Dass ich aus der Reihe falle sollte nicht "angeberisch" oder so gemeint sein sondern ich finde es eher negativ. Mich hat halt bisher keine Frau angesprochen, deshalb hatte ich noch nie Sex mit einer, keine Beziehung usw. Lange mit der Schule fertig zu sein aber nie eine Beziehung gehabt zu haben und noch Jungfrau zu sein tut manchmal halt schon weh, auch wenn es ganz eindeutig schlimmeres im Leben gibt.

NeuerNutzer99  05.12.2019, 20:00
@tenno5034

Wenn das Durchschnittsalter beim ersten Mal statistisch bei 16,4 liegt und das Alter der ersten Beziehung noch niedriger liegt ist mein aus der Reihe fallen definitiv keine Einbildung...

tenno5034  06.12.2019, 04:32
@NeuerNutzer99

Obige Phasen und Altersangaben haben sehr wenig mit dem tatsächlichen Alter, dafür um so mehr mit der Reife zu tun. Ob dir das in Kram passt oder nicht, spielt keine Rolle. Reife erreicht man durch adäquate Bewältigung altersgerechter Herausforderungen. Wenn du wissen willst, wie und wo man Frauen kennenlernt, dann stell eine diesbezügliche Frage ein. Dann kann die Community Anregungen geben. Umsetzen musst dann aber du.

Gemessen an allen Herausforderungen, die du als Mensch schon hinter dich gebracht hast, ist der Umstand, dass du noch keine Beziehung, bzw. keinen Sex hattest, ein Kinkerlitzchen. Deine allgemeine Lebenszufriedenheit solltest du jedenfalls nicht daran festmchen, sonst bewegst Du dich in Richtung einer Neurose mit allen Begleiterscheinungen.

NeuerNutzer99  06.12.2019, 04:58
@tenno5034

Was denn nun? Ist es ein Kinkerlitzchen mit 20 noch keine Freundin gehabt zu haben oder macht es einen deiner Meinung nach doch unreifer, weil man ja die altersentsprechende Aufgabe nicht erfüllt hat? Im ersten Part und zweiten Part klingt es jeweils anders.

Ich sehe es schon als Problem, wenn auch noch ein eher kleines. Natürlich mache ich davon aber nicht meine Stimmung abhängig. Ich kann aber nicht dafür garantieren wie ich mit 22 oder so damit umgehen werde, vielleicht nimmt es mich irgendwann doch stärker mit als jetzt.

tenno5034  06.12.2019, 06:04
@NeuerNutzer99

"...die altersentsprechende Aufgabe nicht erfüllt hat" - Interessante Sicht! Das Leben ist aber keine Checkliste mit Aufgaben, die man erfüllt haben muss. Also keine Bucket List! Wenn du dir eine Liste machst, sei's drum. Musst dich aber nicht wundern, wenn du dadurch Unfreiheit und Frustration erntest.
Dass Reife von den gestellten und bewältigten Herausforderungen abhängt, liegt in der Natur der Dinge, nicht an einer Liste.

Je länger du auf dem Thema "Sex bis 20 - erfüllt!" herumhackst, um so zentraler wird es in deinem Leben und du vernachlässigst unter Umständen Ausbildung, Beruf oder Freizeitgestaltung und verpasst möglicherweise auch den Einstieg in eine Beziehung.

Alles Gute auf deinem weiteren Weg.

Shit nochmal das kann doch nicht dein Ernst sein!

Ich glaub gleich ich lach mich kaputt!!! 😅😂🤣

Jetzt ohne scheiß mit 15, was genau willst du da erreicht haben?

Dein ganzes Leben liegt noch vor dir...

Ich würde mir Gedanken machen was ich erreichen kann und nicht was ich erreicht hab... 😉

Wenn du jetzt schon mit der midlifecrisis anfängst, wo bleibt der Spaß? Also konzentrier dich auf die Zukunft nicht die Vergangenheit 😉🙂 PS: ich bin übrigens 29 und auch noch kein Opa... 😅😂🤣

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eucartoonfan
Fragesteller

Ich konzentriere mich schon auf die Zukunft

Die Frage ist eher, was würdest Du denn gern erreichen? Das wurde nicht so richtig deutlich.

für einen 15 jährigen ist das schon sehr viel.. mehr kannst du in deinem Alter auch nicht erreichen.. jetzt mach eine Ausbildung, verdien dein eigenes Geld.. später wirst du irgendwann eine eigene Familie haben.. alles zu seiner Zeit.. du musst erst mal erwachsen werden

Das Problem ist, dass du dich unterbewusst zu sehr mit anderen Vergleichst. Man sieht auf IG und sonst wo, überall diese Happy Menschen mit vermeintlich perfekten erfolgreichen Leben. Könnte daher kommen.