Braucht man Liebe, um im Leben glücklich zu sein?

14 Antworten

Das kommt auf die Interessen an. Manche Menschen sind auch ohne Liebe glücklich. Glück ist ja immer subjektiv. Ich hatte auch lange Zeit so viele Interessen, dass die Liebe zu kurz kam. Inzwischen ist mir die richtige begegnet und ich bin verheiratet (seit kurzem).

Ich kann sagen: Zur Zeit ist es besser als es vorher je war. Aber hättest du mich vorher gefragt, hätte ich auch gesagt, ich bin glücklich!

Ich glaube, dass wir Liebe nicht direkt brauchen. Was ein Mensch meiner Meinung nach meint ist Geborgenheit. Und Geborgenheit bekommt fast immer nur bei einem Menschen, den man liebt.

Sowieso ist ein gewisses Mass an Liebe bei jedem Menschen vorhanden. Denk nur an die Liebe zwischen Kindern und Eltern. Ich denke, dass das nicht die Art von Liebe ist, die du dir gedenkt hast, aber auch das ist Liebe.

Da für die meisten Menschen die eigenen Ziele eine Liebesbeziehung einschließen, besteht der genannte Gegensatz in den meisten Fällen nicht. D. h. aber nicht, dass es nicht auch Menschen geben kann, die keine Partnerschaft wollen, s. z. B. Mönche und Nonnen. Und unter den erwachsenen Singles gibt es mit Sicherheit sowohl solche, die damit zufrieden sind, als auch solche, die das nicht sind, jeweils in unterschiedlicher Intensität.

ich denke man kann schon ohne partner leben... aber diese personen suchen ihre liebe dann in anderen dingen wie zum beispiel einen haustier oder so...!

aber es ist natürlich viel schöner in einer beziehung zu leben und jemanden zu haben der für einen da ist

Jeder Mensch braucht Liebe, in welcher Form auch immer, ob es der Partner ist, die Familie, die Kinder, ein Tier.

Wenn ein Mensch über einen längeren Zeitraum das Gefühl hat von niemandem geliebt zu werden, dann leidet er zwangsläufig darunter. Wir brauchen die Geborgenheit, das Gefühl für jemanden wichtig zu sein, dass an uns gedacht wird, uns jemand vermisst oder wir jemandem fehlen, dass wir für jemanden wichtig sind.

Ich nenne mal ein extremes Beispiel: Stell Dir mal vor, Du hast niemanden und lebst allein. Du bist trübsinnig und denkst Dir "Wenn mir nun etwas passieren würde, wer würde es merken ? UND WANN? Wen würde es treffen ?

Das wäre doch grausam, oder nicht ?

Wir brauchen alle unsere Freiheit, mehr oder weniger, aber Liebe braucht jeder Mensch.

Kayahi  05.05.2011, 17:35

Ich stimme dir voll und ganz zu Konstanze. Liebe kann man nicht nur in Beziehungen bekommen, brauchen tut sie aber Jeder.

Als Single zieht man sein Glück sicherlich aus anderen Dingen als man es täte wenn man in einer Beziehung steckt, aber geliebt werden wollen wir alle.

freiburg2  06.02.2019, 17:31

Liebe braucht jeder Mensch, aber viele Menschen bekommen wenig Liebe. Ganz schlimm ist es, wenn man in der Kindheit kaum Liebe bekam.