Was habe ich bei der Umformung falsch gemacht?

5 Antworten

alles richtig !

Und ja , 3x verschwindet tatsächlich auf beiden Seiten

da dann 2 = 4 dort steht , bedeutet das , dass es KEINE Lösung gibt.

Sowas gibt es tatsächlich

Alles korrekt , nur überraschend vielleicht

Ja, du hast wohl eine Gleichung gehabt, die keine Lösung hat. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Nicht jede Gleichung hat eine Lösung. Du musst nicht einen Fehler gemacht haben. In dem Fall ist, alles , was du gemacht hast richtig. Das kannst du dir geometrisch mit zwei geraden vorstellen, die parallel verlaufen.

Vielleicht hat das Buch einen Druckfehler oder du hast versehentlich etwas falsch abgeschrieben.

Gerechnet hast du jedenfalls richtig.

umgestellt hast du richtig.
Nur ist in der Ausgangsgleichung das Gleichheitszeichen unzulässig.