Was hab ihr gemacht oder werdet machen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Konfirmation 88%
Jugendweihe 13%
FKKKuno9  30.05.2023, 07:53

Es fehlen: Firmung und Erwachsenentaufe.

Kaitlin2009
Fragesteller

Ja ich kenne das ja nicht weil es das im Norden nicht gibt bei uns

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts und ich wollte auch nichts machen.

Aber es hieß Firmung bei uns.

Kaitlin2009
Fragesteller

Ja oder das😅🥹 dachte es fibt nur das deswegen sry

Ich hätte damals zur Firmung sollen, konnte mich aber drumherum drücken. Die Drohung, mich mitten in der Kirche splitternackt auszuziehen, hat gewirkt.

Trotzdem musste ich mit 18 aus dem Verein austreten, obwohl ich eigentlich gar nicht eingetreten bin.

Konfirmation

Es gibt aber noch mehr.

Bei den Katholiken gibt es Firmung und Kommunion, Jugendweihe kenne ich eigentlich nur aus der ehemaligen DDR.

Dann gibt es ja noch die Konfessionslosen, Muslime etc.

Ich wollte das nicht weil ich eher meine Ruhe haben wollte aber abgesehen davon das meine Mutter damals schon alles in ihrem Kopf hatte wie es abläuft hätte sie es eh nie gemacht weil sie nicht kompetent genug dafür wäre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung