Was glaubt ihr wie viele Menschen sich ein zu teures Auto gönnen?

Die dann so tun als wären sie Stinkereich 😄

DodgeRT  14.09.2021, 17:29

Definiere erstmal "teuer"

6 Antworten

Mein Auto ist auch finanziert.
Wieso? Ganz einfach, ich konnte es nicht auf einem Schlag bezahlen, aber konnte es ohne Probleme innerhalb mehrerer Monate bezahlen und dabei noch gut leben.

Ist es nun zu teuer, es hat immerhin ~30k gekostet?

Ich finde es nun nicht zu teuer, da ich in der Lage bin es zu bezahlen. Wirklich zu teuer wäre es, wenn man nicht in der Lage ist die Monatsraten zu zahlen, oder wirklich nur gerade so bezahlen kann. Und das macht hoffentlich kaum ein normal denkender Mensch ;).

Alle anderen holen sich halt einfach nur ein Auto, da ist ja nichts dabei.

DeepBlue224  14.09.2021, 17:34

30 k für ein neues auto ist auch ein Standart preis.

Und teuer keineswegs.

Amalia95  14.09.2021, 17:36
@DeepBlue224

Ist halt Hyundai, bei VW oder Audi würde das ganze viel mehr kosten xD
Hätte mir auch ein teureres auf diese Art leisten können, aber ich kann es eben nicht auf einen Schlag bezahlen. Denn wie viele haben heute schon 30k oder mehr auf dem Konto liegen, um mal eben einen Neuwagen zu kaufen?

Dies wäre ja per Definition des Fragestellers schon zu teuer, denn er schrieb:

Das Sie nicht sofort bezahlen können,sondern nur per Finanzierung bzw. per Leasing
DeepBlue224  14.09.2021, 17:36
@Amalia95

Nicht falsch verstehen.

30 k ist natürlich viel Geld.

Aber für ein Auto ist 30k einfach nichts.

Amalia95  14.09.2021, 17:38
@DeepBlue224

Bei Hyundai ist es schon echt viel Auto für das Geld. ;)

Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem, was ich für mein Geld bekam, auch wenn ich dies noch abbezahlen muss. Aber dafür ist ja die Finanzierung da.

Die wenigsten Menschen bezahlen ihr Auto sofort wenn es neu ist. Leasing oder Finanzierung macht den Großteil aus, egal wie teuer ein Auto ist

Ab wann ist ein Auto "teuer"?

Abgesehen von dieser Unklarheit in deiner Frage: Es gibt Menschen, die sich damit einen Traum erfüllen - wie ein Bekannter von mir. Er hat einen ganz normalen Durchschnittsverdienst, keine Familie oder Verpflichtungen sonst, und hat sich jahrelang jeden Euro beiseite gelegt, um sich dann letztes Jahr einen BMW M5 zu kaufen, also in meinen Augen schon ein teures Auto, selbst als Jahreswagen. Aber das ist eben sein Ding, zumal er sonst ans Leben keine großen Ansprüche stellt. Er hat diesen Wagen einfach, weil es ihm Spaß macht - ein Angeber ist er sonst in keiner Weise.

Auf der anderen Seite gibt es auch Leute, die sich leicht ein ähnlich teures Auto leisten könnten, aber bewusst darauf verzichten - wie mehrere Leute, die ich ebenfalls kenne.

Ein teures Auto vor der Tür ist also nicht unbedingt ein Beweis für "so tun als ob", während ein preiswertes Auto durchaus auch bewusstes Understatement sein kann.

Nur weil man sich etwas finanziert, heißt es nicht, das man es sich nicht leisten kann.

Das mag zwar auf viele zu treffen, aber nicht auf alle.

Neuwagen etwa 50% und Gebrauchtwagen etwa 30%