Wie kann man Obdachlosen helfen?

13 Antworten

Was du in deinen vermutlich jüngeren Jahren tun kannst, ist vielleicht mal ein Gespräch mit einem solchen Menschen anzufangen. Dabei kannst du hoffentlich etwas über seine Situation und die Gründe dafür erfahren - ganz abgesehen davon, dass du auch etwas davon hast. Es ist nicht so einfach wie du denkst, jemandem zu helfen. Auch das muss gelernt sein.

Hallo Zweistein,

deine Frage finde ich ganz prima.

Man kann jetzt über vieles dazu diskutieren und seine Meinung sagen. Aber ich denke das bringt nichts.

Es ist richtig. Du kannst an jemand geraten der deine Spende in Alkohol, Drogen, oder andere negative Dinge umsetzt. Aber das gilt NICHT für alle Obdachlosen. Viele sind auch unverschuldet in diese Lage gekommen.

Wenn Leute hier sagen "Niemand muss in unserem Land obdachlos sein. Es gibt ..... (egal was sie benennen) dann stimmt das so nicht ganz. Es gibt sehr viele Ursachen warum jemand Obdachlos werden kann. Und es gibt sogar Umstände, in denen Ämter daran mit eine Schuld haben.

Das was NinaAgent sagt ist auch richtig. Und ich will dir dazu noch etwas ergänzen:

Wie man Liebe in die Welt bringt, oder: Die Bettlerin und die Rose

Gemeinsam mit seiner Frau kam ein Mann um die Mittagszeit an einem Platz vorbei, an dem eine Bettlerin saß und um Geld bat.

Sie hielt sich immer am gleichen Ort auf und nahm die Almosen entgegen, ohne auch nur einen Blick auf die Geber zu verschwenden.

Der Mann gab ihr nie etwas, während seine Frau öfters Geld gab.

Als seine Frau eines Tages fragte, warum er der Bettlerin nie etwas gebe, erhielt sie zur Antwort, dass man ihrem Herzen und nicht ihrer Hand etwas schenken solle.

Einige Tage darauf brachte der Mann, der Bettlerin eine schöne, frisch erblühte Rose und legte sie in die um Geld bittende Hand.

Da geschah etwas Unerwartetes: Die Bettlerin blickte zu dem Mann auf , erhob sich mühsam vom Boden und ging mit der Rose davon.

Eine Woche war die Bettlerin nicht mehr zu sehen. Dann saß sie wieder wie zuvor an ihrem gewohnten Platz und wandte sich weder mit einem Blick noch mit einem Wort an ihre Geber.

Auf die Frage von seiner Frau, wovon die Bettlerin während der Zeit, in der sie keine Almosen erhalten habe, gelebt habe, antwortete der Mann:

"Von der Rose"

Viele Grüße Michael

mehr als geld rein werfen kann man nicht tun. an alle die sonst so hier geschrieben haben : niemand wählt das leben als obdachloser -.- und wenn sie verhungern, wo ist da die gerechtigkeit und die nächstenliebe?

397kg  05.06.2011, 13:05

Doch. Man KANN mehr tun. Und sollte dies auch.

Mit Geld beruhigst du dein eigenes Gewissen - hier war aber die Frage nach HILFE FÜR DEN ANDEREN.

MichaelSelm  05.06.2011, 13:40
@397kg

Vollkommen richtig!!! Danke für so eine Antwort.

MfG Michael

Hallo :)

Ich bin selbst Schülerin und habe nicht immer viel Geld dabei. Wenn du aber mal Geld dabei hast, dann wirf das doch nicht unbedingt in die Tasse, sondern spendiere ihnen doch mal was. Zum Beispiel einen Kaffee oder bei diesem Wetter ein Eis. Da freuen sie sich und du kannst sicher gehen, dass sie es nicht für Alkohol ausgeben. :)

Helfen kannst du außerdem, in dem du solche Organisationen unterstützt, die Obdachlose unterstützen. Bei uns gibt es beispielsweise ein Unternehmen, die mit Obdachlosen zusammen eine Zeitung drucken. Die könntest du kaufen und würdest sie somit auch unterstützen.

Beim nächsten Stadtbummel ein zuvor belegtes und eingepacktes Brot mitnehmen und einen Obdachlosen Fragen ob er dieses möchte.

Ein Zehner soll und muss es auch nicht sein von deinem Taschengeld, auch über 20 Cent wird sich ein Obdachloser sicherlich freuen weil es nicht selbstverständlich ist überhaupt etwas zu geben.

Du hast eine sehr gute Einstellung an der sich mehr Menschen ein Beispiel nehmen sollten.