Was gibt es für Berufe mit Pferde?

12 Antworten

Korrekt müsste es heißen: "Was gibt es für Berufe mit Pferden?" Aber das nur am Rande. Wichtig für dein weiteres Berufsleben wäre definitiv erst mal fit im Umgang mit den modernen Medien zu werden. Denn egal welchen Beruf du auch später ergreifen möchtest - um diese herum wirst du nirgendwo mehr kommen. Und den Gebrauch von google sollte man beherrschen. Also die Art und Weise, wie man sich Informationen beschaffen kann. Ergänzend zu dem, was du dann vielleicht doch bei google selbstständig findest, möchte ich erwähnen, dass alle Pferde-bezogenen Berufe, die mit reiten und Unterrichtserteilungzu haben, idealerweise nur etwas für Menschen ist, die bereits eine sehr gute reiterliche Grundlage mitbringen. Ohne sehr gut reiten zu können, bleibt fast nur bei der Ausbildung zum Pferdewirt der Bereich "Zucht und Haltung" und da ist man am Ende wirtschaftlich noch unter Tierarzthelferinnen angesiedelt und hat dennoch entsetzliche Arbeitszeiten.

Urlewas  04.07.2018, 12:27

Wenn ich ergänzen darf: bei letzterem muß man zwar nicht unbedingt besonders Reiten können, aber muß einer „halben Tonne lebenden Dynamits“ gewachsen sein, wenn man einen Zuchthengt am Strick hat...

In gewisser Weise jede Menge.

Natürlich Pferdewirt in 5 verschiedenen Fachrichtungen

Dienstleistungen rund ums Pferd wie Hufschmied/Hufbearbeiter, Sattler, Tierarzt, Tierarzthelferin, evtl Tierpfleger (zum Beispiel im Zoo bei den Urpferden)...

Handwerker oder Landwirt auf einer größeren Reitanlage

Und jede Menge indirekte Möglichkeiten wie Journalist bei einem Reitermagazin, Kaufmann im Reiterladen, Physiotherapeut/Ergotherapeuten/Sozialarbeiter... in Zusammenhang mit tiergestützer Therapie/ Reittherapie

Ganz am Rande Bürokraft oder Hauswirtschafterin auf einem Gestüt oder Reitbetrieb

Pferdewirt, Tierarzt, Dressurreiter fallen mir spontan ein.

Wofür brauchst du das? Stadt, Land, Fluss?

Falls ja, dann nimm Pferdezüchter ;D

Es gibt den Pferdewirt.

Aber bedenke, daß das ein knochenharter Job ist mit sehr früh aufstehen und zudem wird er sehr schlecht bezahlt.

Du bist dann der Dumme für die Handlangerarbeiten der Reichen die sich Pferde leisten können. Willst Du das wirklich?

Tierarzt,Hufschmied,Stall“bursche“,Reitsport Geschäft, Sattler ,Reitlehrerin ,usw.

Woher ich das weiß:Hobby