Was gibt es bei euch an den Feiertagen zu Essen?

5 Antworten

Bei uns gab es auch schon alles Mögliche, doch wer möchte schon den ganzen Tag immer nur in der Küche stehen?

Dieses Jahr machen wir "Dorade im Backofen"; ...sehr schmackhaft und schnell fertig!

Bei Deinem Speiseplan, so toll er auch klingt, musst Du hingegen aufpassen, dass Du Weihnachten nicht verpasst! ^^

Frohes Fest!

MfG

Bei uns gibt es zu Weihnachten, immer "normales" Essen.

Zum Beispiel:

  • Knoblauch Champignon Pfanne
  • Gemüselasagne
  • Nudelsalat
  • Tortellini

Bei uns gab es immer etwas "normales" zu essen, denn ich wollte nicht den halben Vormittag in der Küche stehen. Lieber habe ich etwas mit meiner Familie gemacht.

Heute mach ich mir keine Gedanken darüber. Ich bin an jedem der Weihnachtstage bei einem meiner Kinder eingeladen. Was es geben wird, erfahre ich dann, wenn ich dort bin.

Bei meinen Eltern gibt’s traditionell an Heiligabend was bescheidenes und den „Festtagsbraten“ gibt’s an Weihnachten, also am 25. Am 26. gab es dann üblicherweise die Reste vom 25. bei uns. Also meist nochmal Klöße, Rotkohl und irgend ein Fleisch (das variierte jedes Jahr).

Dieses Jahr teilen wir uns etwas auf die Familie meines Freundes und mir auf. Am 24. sind wir abends bei den Eltern meines Freundes, dort wird es dann Racelette geben. Am 25. mittags gibt es dort Gänsebraten und Rotkohl. Zum Abendessen sind wir dann bei meinen Eltern. Da wird es wohl Kartoffelsalat und Frikadelle geben, da wir quasi den Heiligabend nachholen und dann am 26. mittags essen gehen. Und Abendessen gibt es dann wieder bei den Eltern meines Freundes. Wie jedes Jahr werden das dann belegte Brote sein 🥰

Mein Vater pflegte die ziemlich opulenten Speisegewohnheiten mit morgens, mittags und abends immer Speisen, die „an“, „auf“ oder „unter“ irgendwelchem „Schaum“, „Spiegel“ oder „Hauch“ sind, als „Fressgelage“ zu bezeichnen. Deshalb war Weihnachten bei uns schon immer so, dass Heiligabend wie bei den meisten bescheiden gehalten wurde und die Weihnachtsfeiertage im Zeichen EINES Festessens standen, das sich auf mehrere Tage erstreckte.
Durch unser nomadenhaftes Weihnachten kommen wir nun in die Situation von allen Enden versorgt zu werden 😂

Das werde ich wohl spontan am Montag beim letzten Einkauf entscheiden, was es bei mir Weihnachten zu essen gibt. Ich tendiere aber zu Pizza an Heiligabend. An den anderen Tagen reicht mir dann was Normales.