Was genau versteht ihr unter Parallelgesellschaften?

4 Antworten

Eine Parallelgesellschaft ist in meinen Augen wenn eine Gruppe von Migranten sich soviel isoliert von uns. Das merkt man dann sofort an kaum vorhandenen deutsch Kenntnissen und der Tatsache dass sie nur mit ihres gleichen kontakt haben.

alien2727  22.04.2024, 08:06

Liegt vermutlich daran, dass sie in sozialen Brennpunkten leben? Und meinst, du dass sie sich es aussuchen, in sozialen BRENNpunkten zu leben? Wahrscheinlich nicht oder? Ich sage ja nicht, dass die komplett unschuldig wären. Die haben auch Dreck am stecken, keine Frage. Aber da spielen immer zwei Seiten ne Rolle.

Einmal der Staat, der es verkackt hat, diese Menschen zu integrieren und einmal die Menschen selbst. Denk doch mal nach; wenn man Aufgrund von ausländischem Namen keine Wohnung bekommt und/oder nicht den Job bekommt, was passiert dann? sie sind dazu gezwungen, in sozialen Brennpunkten zu leben, weil dort die Mieten billiger sind. Die leben dann dort UNTEREINANDER (wie du ja schon sagst, dass die mit ihres gleichen Kontakt haben) und dann sind sie automatisch viel mehr isoliert.

Und dort wird dann halt mit Drogen gehandelt und so weiter und so fort.

Der Staat hat es versagt, die Menschen zu integrieren und die Menschen bleiben dann unter sich, weil sie sich nicht akzeptiert fühlen UND weil denen die finanziellen Mittel fehlt, um aus den sozialen Brennpunktgebieten raus zu kommen.

Na eben das was der Name bzw. Begriff eben aussagt. Viele Clan Familien leben z.B. in so einer Parallelgesellschaft weil sie sich nicht integrieren und dies auch nicht wollen. Einige Mitglieder sprechen noch nicht einmal unsere Sprache.

Es werden auch keine Gesetze und Gerichte anerkannt. Vieles wird innerhalb dieser Clan Strukturen untereinander geregelt. Es gibt eine Art Friedensrichter, in der Regel die älteste Autorität, die sogar Strafen verhängt.

Bayares
Fragesteller

Siehst du das kritisch?

Bayares
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Bei welchen Nationalitäten ist dir aufgefallen, dass sie nur zu ihren eigenen Landsleuten Kontakt haben?

AlterHaudegen75  22.02.2024, 21:04
@Bayares

Sehr oft bzw. überwiegend sind das Familien mit einem arabischen Migrationshintergrund.

Aber auch innerhalb russischer Familien ist so etwas schon aufgefallen.

Und was die Sprache betrifft sind es da auch viele türkischstämmige Familien. Ich kenne welche die zum Teil seit 30 Jahren hier sind, deren Kinder hier geboren wurden und Zweisprachig aufgewachsen sind, trotzdem sprechen die Eltern und oder Großeltern kein Wort Deutsch. Da müssen die Kinder oft Übersetzen.

Es gibt aber auch leider Kinder die kein Wort oder wenn nur wenig Deutsch sprechen. Da muss man sich nur mal einige Schulen bzw. Klassen umschauen.

Da gibt es einfach keinen Umgang mit anderen deutschen Kindern/Familien und sie bleiben unter sich. Das kann alles einfach nicht richtig sein und dieses Problem gibt es nicht erst seit gestern. Aber frage mich bitte jetzt nicht wie man das ändern könnte.

Eine Diaspora innerhalb eines Landes die sich von Allen anderen zusammenlebenden Bürgern eines Landes a b g r e n z t durch Nebenlebende Menschen einer Nationgruppe.

Die Menschen haben einen Teil eines Ortes nur mit eigene Diaspora besiedelt

Die leben neben nicht zusammen

Die leben parallel und nicht assimiliert.

Bayares
Fragesteller

Bei welchen Nationalitäten ist dir zum Beispiel aufgefallen, dass sie das so machen?

Bayares
Fragesteller
@arkadius2024

Oder Chinatown in den USA plus vielen europäischen Ländern

Bayares
Fragesteller
@arkadius2024

Eigentlich so ziemlich jeder Ausländer in Deutschland

Parallelgesellschaften sind wie Schatten in der Dunkelheit – eigenständig, aber dennoch untrennbar mit der Realität verbunden. Es sind soziale Enklaven, die ihre eigenen Regeln und Dynamiken haben, fernab von der breiteren Gesellschaft. Wenn die Welt eine Bühne ist, dann sind Parallelgesellschaften die unabhängigen Improvisationstheater, die neben der Hauptvorstellung agieren.

Bayares
Fragesteller

Das war sehr rhetorisch