Gibt es Beziehungen zwischen schwuler Mann im Körper einer Frau und lesbische Frau im Körper eines Mannes?

7 Antworten

Zumindest die Dualität bei einer heterosexuellen Beziehung zwischen Mann und Frau lässt sich in irgendeiner Weise natürlich auch auf die von Homosexuellen Beziehungen übertragen.

Bei ersteren gibt es aufgrund des Geschlechts charakteristische Eigenschaften, welche eher das eine oder das andere Geschlecht betreffen, und so auch in der Beziehung eine Auswirkung haben.

Eine ähnliche eigenschaftsverteilung findet man natürlich auch in homosexuellen Beziehungen, auch wenn diese nicht so geschlechtsspezifisch ausfallen muss. Dennoch ergibt sich in vielen Beziehungen ein ähnliches Gefüge

Ob sich dies nun auch auf die Geschlechtsidentität auswirkt, dazu ist mir wenig bekannt. Dein Denkmuster scheint aber viel zu oberflächlich und vereinfacht zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert

Es gibt sicherlich nichts was es nicht gibt.

Ob eine solche Beziehung bereits irgendwo besteht, lässt sich nur durch Fragen ermitteln. Sicher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Aber von der reinen Möglichkeit her gesehen, gibt es das bestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Eine Liebesbeziehung gibt es zwischen den beiden sehr wahrscheinlich nicht.

Denn lesbische Frauen stehen nicht auf Männer und schwule Männer stehen nicht auf Frauen.

isilang  23.02.2023, 21:27

Das verstehe ich nicht. Warum nicht? Die beiden könnten sich trotzdem lieben (auch ohne Sex).

Wenn sie trotzdem Sex miteinander hötten, dann wäre es doch eine heterosexuelle Beziehung, oder nicht? Der Mann wäre doch nach Definition von LGBTQ ... eine Frau und die Frau wäre ein Mann.

Außerdem, wäre die Frau nicht mehr lesbisch und der Mann nicht mehr schwul - jedenfalls nicht ausschließlich.

Welchen Denkfehler mache ich? Kannst du mir das erklären?

tippsforqueers  23.02.2023, 21:50
@isilang

In dem Beispiel ist von einem schwulen Transmann und einer lesbischen Transfrau die Rede.

Das verstehe ich nicht. Warum nicht? Die beiden könnten sich trotzdem lieben (auch ohne Sex).

Wieso sollten sie sich lieben können? Die Begriffe lesbisch und schwul beziehen sich sowohl auf romantische als auch auf sexuelle Anziehung. Eine lesbische Frau kann keine Männer lieben und ein schwuler Mann kann keine Frauen lieben.

Wenn sie trotzdem Sex miteinander hötten, dann wäre es doch eine heterosexuelle Beziehung, oder nicht?

Ja, das wäre es theoretisch, aber das würden sie nicht, da sie schließlich lesbisch und schwul sind, sich also nicht zueinander hingezogen fühlen würden.

Der Mann wäre doch nach Definition von LGBTQ ... eine Frau und die Frau wäre ein Mann.

Ja, der biologische Mann ist in diesem Fall eine lesbisch Frau und die biologische Frau ist ein schwuler Mann.

Außerdem, wäre die Frau nicht mehr lesbisch und der Mann nicht mehr schwul - jedenfalls nicht ausschließlich.

WENN sie aufeinander stehen würden, wären sie das nicht. Aber ich habe ja bereits erklärt, dass das nicht möglich ist, sofern sie beide homosexuell sind.

Welchen Denkfehler mache ich? Kannst du mir das erklären?

Ich glaube du hast irgendwas mit der sexuellen Orientierung durcheinander gebracht. Diese wird nämlich nach der Geschlechtsidentität und nicht nach dem biologischen Geschlecht benannt. Die Frau, welche auf Frauen steht ist lesbisch, ganz egal ob sie biologisch männlich ist. Andersherum genauso.

isilang  23.02.2023, 22:04
@tippsforqueers

Danke dir!

Ich muss das verinnerlichen, um es verstehen zu können, dazu muss ich es wahrscheinlich sogar öfter lesen. Das hat mich eben beschäftigt. Ein paar Gedanken hatte ich schon beim Lesen, aber ich brauche noch einen Moment.

tippsforqueers  23.02.2023, 22:10
@isilang

Ist ja nicht schlimm, das ganze ist auch ein kompliziertes Thema, wenn man sich nicht damit auskennt. Aber es freut mich, dass du bereit bist, dich damit auseinander zu setzten, und dazuzulernen.

isilang  23.02.2023, 22:35
@tippsforqueers

Ich versuche die Dinge nachzuvollziehen, so gut es geht. Ich habe hier auch schon zum Thema diskutiert, aber ich möchte gerne auch meine Sicht prüfen und diese Frage hat Potenzial, um nachzuforschen

Das ist wirklich alles nicht so einfach. Diese Frage hats in sich. 😀

FXSjun  24.06.2023, 16:09
@isilang

Nun es wäre dann nämlich eine hetrosexuelle Beziehung (Mann + Frau), auch wenn die Frau einen männlichen Körper hat + der Mann einen weiblichen Körper.

Daher wäre lesbische Transfrau + schwuler Transmann Beziehung eher unwahrscheinlich - ähnlich unwahrscheinlich lesbische Biofrau +schwulen Biomann. Biofrau bzw. Biomann sind das Gegenteil zu Transfrau bzw. Transmann. Wobei das unwahrscheinlich gleich nur zum Verhältnis zwischen Beziehung Transfrau + Transmann zu Biofrau + Biomann sehen muss.

Denn insgesamt dürfte eine Beziehung von 2 Transpersonen ({Transfrau + Transmann als hetrosexuelle}, {Transfrau + Transfrau, Transmann + Transmann als homosexuelle}) am seltensten sein.

Mehr Beziehung mit Transperson + Bioperson [{Transmann + Biofrau, Transfrau + Biomann als hetrosexuelle}; {Transmann + Biomann, Transfrau + Biofrau als homosexuelle}].

Noch mehr dürften dann Beziehungen zwischen Biomann + Biomann, Biofrau + Biofrau sein.

Die meisten Beziehung sind Biofrau + Biomann [was als normal gilt].

Die Reihenfolge ist meine persönliche Einschätzung.

Starpanda018  29.06.2023, 09:10
@isilang

Ganz einfach wenn sie lesbisch ist will sie was von Frauen und wenn er schwul ist will er etwas von anderen Männern so etwas wäre nicht möglich und wenn dann wäre sie nicht lesbisch und er nicht schwul

Garlond  24.02.2023, 12:14

Ich finde diese kategorische Verneinung zur Möglichkeit einer Liebesbezieung schon fragwürdig. Liebesbeziehung beschränkt sich doch nicht auf Sexualität.

Außerdem schließt sich doch nicht aus, dass ein nicht Geschlechtsangepasster Transmann der Schwul ist, eine Beziehung mit einer nicht Geschlechtsangepassten Transfrau eingeht. Wenn man nach den äußeren Geschlechtsmerkmalen geht, gibt es ja kein Hinderungsgrund und nicht jeder muss eine Abneigung haben, weil das gegenüber Transgeschlechtlich ist.

Also ob es keine schwulen Männer gibt, die sich betont weiblich verhalten.

tippsforqueers  24.02.2023, 13:57
@Garlond

Das was wir umgangssprachlich als sexuelle Orientierung bezeichnen umfasst eigentlich sowohl die romantische als auch die sexuelle Anziehung. Lesben fühlen sich demnach romantisch und sexuell zu Frauen und nicht zu Männern hingezogen. Schwule fühlen sich dem ach romantisch und sexuell zu Männern und nicht zu Frauen hingezogen. Eine Mögliche Ausnahme wäre, wenn man nicht weiß, dass der Gegegenüber, welcher noch im Geburtsgeschlecht steckt, eigentlich trans ist und sich als ein anderes Geschlecht identifiziert. Da aber beide in diesem Beispiel selbst transgeschlechtlich und demnach sehr wahrscheinlich nicht transphob sind, würden sie die andere Person nicht mehr anziehend finden, wenn sie erfahren, dass diese eigentlich nicht das gleiche Geschlecht wie sie hat. Eine Beziehung würde also nicht zustande kommen können.

Garlond  24.02.2023, 15:06
@tippsforqueers

Naja, wie gesagt, zum Einen lassen sich ja aber nicht sexuelle Beziehungen nicht ausschließen, und das tust Du ja mit dieser kategorischen Ablehnung. Zum Anderen kommt es ja darauf an, woran jemand seine Atraktion zu anderen fest macht. Meist ist es ja doch das Aussehen. Die Meisten Leute sehen in einer Transfrau ja auch weiterhin einen Mann, weil das eben seine offensichtlichen Attribute sind. Die "inneren" Werte kann man ja nicht direkt erkennen.
Und da gibt es mit Sicherheit auch Leute, denen egal ist, ob jemand Trans ist oder nicht. Die müsste man dann wahrscheinlich als Pan bezeichnen. Wobei das ja nur ein weiteres Lable ist und nicht direkt mit einer Orientierung vergleichbar, es kann ihnen ja auch nur das Geschlecht oder die Sexuelle Identität egal sein.

Ich würde sagen so etwas gibt es mit Sicherheit. Auch wenn es sicher extrem selten vorkommt. Das ist vielleicht auch gut so, sonst müsste man dem ganzen wieder ein neues Lable aufdrücken.

Nein, wer keine Frau ist, kann auch nicht lesbisch sein, auch wenn man sich selbst als Frau fühlt, wer kein Mann ist, kann auch nicht schwul sein.

Kann's geben ist selten aber möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero