Was genau ist Rar Fotografie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rar hat zunächst nichts mit Fotografie zu tun, sondern ist ein Dateiformat eines sog. Packer-Programmes, ähnlich wie zip.

Damit kann man die Größe von Dateien verringern, z.b. zum Versand.

Möglicherweise meinst du das Raw-Format, welches bei vielen Digitalkameras zur Verfügung steht.

Das ist ein Format, das quasi die gesamte Bildinformation enthält, die der Sensor aufgenommen hat, als das Foto gemacht wurde.

Klingt seltsam?

Die meisten Digitalkameras, insbesondere im "billigeren" Preissegment speichern die Fotos als jpg-Format, was bereits eine Datenkompression durchführt und daher zum Verlust von Bildinformation führen kann - und das auch meist tut. Und jedes Mal, wenn man ein jpg-Bild bearbeitet und dann (neu) speichert, geht weitere Bildinformation (Qualität) verloren.

Das ist beim raw anders, weshalb viele Fotografen, insbesondere solche, die die Bilder später bearbeiten wollen, ihre Fotos als raw speichern.

Rar  ist ein Packformat, wie jpg, bmp, gif oder ähnliches. Allerdings nicht so verbreitet und somit nicht so bekannt. Du brauchst ein Grafikprogramm, mit dem Du es wiedergeben kannst und welches auch ein gängiges Format kann, um es zu konvertieren. Du hast wahrscheinlich eine Cam, die rar-Bilder macht? Ich achte immer darauf, dass ich was Gängiges habe. Sehr gern jpg.

Lelant  09.06.2015, 09:36

Ich kenne keine Kamera die RAR-Bilder macht. Nur RAW-Bilder.

Hi,

,,rar" hat nichts mit Fotografie zu tun (ist nur ein Format). Raw allerdings heißt, dass ein Bild unkomprimiert ist.

; )

Woher ich das weiß:Hobby

Als  Raw-Daten = Dateiformaten = die Daten nach Digitalisierung -> fast ohne Bearbeitung auf Speichermedium = „digitales Negativ“ = originären Daten des Fotos auch wichtig: es existieren unterschiedliche, herstellerspezifische Varianten.

Du meinst sicher RAW! Das ist sowas wie ein digitales Negativ. Du musst das Bild erst entwickeln, hast dafür aber deutlich mehr Spielraum.

Das ist wichtig um das optimum aus den Bildern herauszuholen.