RAR und TAR

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TAR ist ein reines Archivierungsformat, das muss man nochmal extra komprimieren. Dafür ist es lange eingeführt und sehr erprobt.

RAR ist ein spezielles, modernes Kompressions-und-Archivformat; allerdings nicht so verbreitet oder unterstützt wie ZIP.

Der große Unterschied zwischen RAR und TAR ist, daß du bei TAR noch zusätzlich eine Kompression verwenden solltest (meist GZip oder BZip), während die bei RAR schon dessen eigene integriert ist. Dafür kann BZip besser komprimieren...

Eine übliche Kombination wäre TAR+ GZip, bekommt meist die Endung .tar.gz oder .tgz

.tar ist ein ganz anderes Format als .rar und haben nichts miteinander zu tun.

.tar (Tape ARchive) ist ein gängiges Format unter Unix-Systemen, die Daten werden einfach hintereinander unkomprimiert weggeschrieben.

.rar (Roschal ARchive) ist ein Algorithmus und Dateiformat zur Datenkompression, um den Speicherbedarf von Dateien für die Archivierung und Übertragung zu verringern.

Nein, ausserdem um die Unterschiede zu erkennen braucht es ein wirklich, wirklich fundiertes Fachwissen, um das Verfahren zu verstehen.

TheRealFoo  24.06.2010, 15:20

TAR komprimiert nicht, RAR schon.

War das schwer? :)

rodi412  24.06.2010, 15:23
@TheRealFoo

Da kommt schon einiges mehr dazu.. ich beziehe mich auf das Verfahren.

.rar is das hauseigene WinRAR Archiv aber tar (meist .tar.gz) is das gleiche nur halt für linux und meist auch Windows. ich glob auch das tar.gz sicherer is zum transportieren von .rpm-Daten (Linux Reposities) - Antwort von nem Freund von mir^^

bei rar kan man unendlich große dateien packen bei tar soweit ich weiß nicht

TheRealFoo  24.06.2010, 15:23

Andersherum. TAR kann theorhetisch unbegrenzt wachsen, RAR hat eine feste Obergrenze von 8589934591 GB.

TheRealFoo  24.06.2010, 15:38
@steke1995

Interessanten Humor hast du. Kannst du erklären, was da so witzig ist?

Bei beiden kommt noch die Obergröße des Dateisystems dazu, klar - das ist bei modernen Filesystems meist 8-16 Exabyte. (genauer Exbibyte).