Was genau ist Gothic?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gothic ist (für mich) Lebenseinstellung, Mode, Kunst, Musik.

Das Problem ist - wenn Du 5 Goths fragst was Gothic für sie ist, dann bekommst du möglicherweise 5 verschiedene Antworten.
Und genau das ist das schöne an der Szene - Diversität.

Was ich Dir mit Gewissheit sagen kann ist, dass die Szene recht friedlich ist (man vergleiche mal einen Mainstream Club Samstags Nachts mit einem Goth Club Samstag Nachts...), die Leute sind recht aufgeschlossen und lassen anderen ihre "Spleens" (=Eigenheiten) (das heißt nicht, dass sie nicht lästern, aber in der Regel wird keiner offen angegriffen oder gar physisch attackiert), das bedeutet auch eine Offenheit für von der Gesellschaft ignorierte Themen wie psychische Erkrankungen udgl (Tabuthemen werden thematisiert, sowohl mittels Outfits als auch verbal - zb Musik)

Ich glaube man kann sagen dass es irgendwo darum geht das "düstere" am Leben nicht auszugrenzen und Scheuklappen zu tragen sondern auch diese Aspekte einzubeziehen.

Die Ursprünge der Szene liegen, je nach Auffassung..., im Punk (Anfang 80er), im viktorianischen Zeitalter (gothic novels) - oder beidem :P

lg

FreyaFlowers
Fragesteller

Thanks.❤️

Gothics haben in der Regel ein vermehrtes Interesse an der Mystik, der Magie, dem Heidentum und dem okkultem. Aufgrund des Tragens von sog. heidnischen Symbolen, christlichen oder magischen Symbolen, werden Gothics oft als Satansanhänger gesehen oder bezeichnet. Dies entspricht generell nicht dem Ansinnen der Gothics. Für den Goth geht es eher um das modische Spiel einer tiefschwarzen Verinnerlichung.

FreyaFlowers
Fragesteller

Danke für die hilfreichen Infos :)

Fishmeaker  27.01.2016, 09:02
@FreyaFlowers

Da, das hat er wirklich sehr gut formuliert. Ich bin zwar Metaler, aber Goths kenne ich zu genüge. Man darf Gothic nicht mit Emo verwechseln!

Hintergrund des ganzen Auftretens ist aber meist  die Provokation an die Gesellschaft. d.h. genau wie Punks oder Matler auch zeigen Goths ihre Einstellung durch ihr äußeres. In der Regel sind die Leute der Szene linksorientiert.

Somit kann man Gothic in 3 Bereiche einteilen: Die Musikrichtung, dem Kleidungsstil, sowie die Einstellung

Musikalisch: https://www.youtube.com/watch?v=wZ8Bf9eqpdg

Gothic ist eine Spielreihe die aus drei Teilen besteht.

FreyaFlowers
Fragesteller

Wie meinst du 'spielreihe' und was sind das für drei Teile?

Helfenbitte1235  27.01.2016, 07:36

Ein Game, gothic,gothic zwei und gothic 3

Blackcurrant8  28.01.2016, 15:22
@FreyaFlowers

Er redet von einem Computerspiel das halt auch gothic heißt... hat aber nix mit der Subkultur gothic zu tun.... es ist einfach eine Art Fantasy Game

Normalerweise sag ich ja nicht gern: "Such doch bei Wikipedia", doch ich denke, das wär hier echt besser. Da man das schwer erklären kann. Goth ist eine Lebenseinstellung, mehr kann ich dir auch nicht genau sagen.

FreyaFlowers
Fragesteller

Naja,dann eben nicht.Trotzdem Danke :)