Was genau ist der Unterschied zwischen einer Raumsonde auf dem Mars und einem Mars Rover?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Raumsonde ist, wenn sie sich denn auf dem Mars befindet, ein fliegendes Objekt, welches sich durch den Weltraum bewegt und dabei, beabsichtigt oder nicht, auf dem Mars gelandet bzw. abgestürzt ist.

Der Mars Rover ist ein selbstfahrendes Fahrzeug, welches außerdem selbständig Arbeiten ausführen kann. Zum Beispiel Gesteinsproben entnehmen, Fotoaufnahmen machen und ähnliches. Es muss von einem fliegenden Objekt zum Mars gebracht und dort abgesetzt worden sein.

Beiden gemeinsam ist, dass sie Erkundungszwecken dienen, unbemannt sind und Daten zur Erde senden können. Aber Du hast ja nach Unterschieden gefragt.

Gruß Matti

Bunny0603
Fragesteller

Wow Danke vielmals !! Eine Frage hätte ich da noch - mir ist das nämlich immer noch sehr unklar - wenn man die Chronologie von den ganzen Mars Missionen anschaut, sagt man das so und so viele Raumsonden von 1960 - 2014 auf den Mars geschickt wurden ? - aber das waren ja nicht nur Raumsonden, sondern eben auch Rovers ? heißt es dann das man also Raumsonden auch die Rovers bezeichnen kann. Ich komme da ein wenig durcheinander und es ist mir wichtig das ich das verstehe, da ich am Freitag eine Präsentation über Mars Missionen halte. Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen.

Danke im Voraus,

LG Bunny0603

Kuhlmann26  08.06.2015, 19:07
@Bunny0603

Nicht alle Flugkörper sind auf dem Mars gelandet. Die meisten sind zum Mars geflogen und beispielsweise in der Umlaufbahn geblieben. Das waren Sonden. Das, was auf dem Mars gelandet ist und Arbeiten durchgeführt hat - wie der "Spirit" oder "Opportunity" -, waren Rover. Du musst Dir also anschauen, was die jeweilige Mission war. Eine Landung auf dem Mars oder ein Flug zum Mars.

Hier hast Du noch mal alle in der Übersicht. Du kannst in Deiner Präsentation zum Beispiel alle Nationen nennen, die eine Mission zum Mars gestartet haben. Egal, ob Sonde oder Rover.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chronologie\_der\_Marsmissionen

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Bunny0603
Fragesteller
@Kuhlmann26

okay, vielen Dank!

Danke für Ihre Hilfe, ja ich habe ebenso die Statistik dazu in meiner Powerpoint eingefügt.

Gerne,

Gruß bonny0603

Kuhlmann26  11.06.2015, 18:50
@Bunny0603

ja ich habe ebenso die Statistik dazu in meiner Powerpoint eingefügt.

Dann vergiss aber nicht die Quelle anzugeben. Du schreibst unter die Statistik nur: Quelle: Wikipedia und fügst sicherheitshalber noch den Link ein. Wenn Du noch andere Quellen hast, aus denen Du Informationen zitierst, kannst Du das auch am Ende machen. Dann nummerierst Du die Zitate einfach mit hochgestellten Ziffern (also so: Zitat²) und machst am Ende auf einer extra Folie eine Liste. Die Überschrift dieser Folie lautet:: Quellenangaben. Das lohnt aber nur, wenn Du sehr viele fremde Quellen hast. Bei wenigen, nennst Du die Quelle direkt auf der Folie, auf der sich das Zitat befindet.

Eine Sonde ist der Oberbegriff für alle Geräte, die irgendwohin geschickt werden, um dort etwas zu untersuchen oder/und etwas zu bewirken.

Ein Rover ist ein selbstfahrendes Gerät.

Ein Marsrover ist also eine selbstfahrende Marssonde. (Wird meistens nicht so bezeichnet, um weniger Schreibarbeit zu haben, wenn man im Unterschied dazu das Landemodul oder das Orbitmodul meint)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Mars sonde fliegt, robo fährt