Was genau definiert man als Beleidigung?

2 Antworten

Guten Tag!

Die Beleidigung im Sinne des § 185 StGB verlangt die Kundgabe der Nichtachtung oder Missachtung gegenüber einem anderen, mit dem Ziel, die persönliche Ehre nicht unerheblich zu verletzen. Umfasst werden dabei nur Werturteile. Dabei ist es irrelevant, ob die Kundgabe mittels einer Äußerung oder einer Tätlichkeit begangen wird. So ist das Zeigen des Vogels/Mittelfinger als Beleidigung zu qualifizieren. Auch ist es unerheblich, ob sich das Opfer subjektiv beleidigt fühlt. Die Handlung muss objektiv geeignet sein, die Ehre der Person zu verletzen.

Der Tatbestand stellt ein Ehrdelikt dar, soll somit das Ansehen der Person schützen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Keine Ahnung, wenn ich mich beschwere weil mich eine A.loch nennt, soll ich nicht fragil sein.

Wenn ich sage dass sie fett ist, soll ich nicht beleidigen 🤷🏻‍♂️

Aber das Recht sagt

Beleidigung (§ 185 StGB)

Die Beleidigung ist nach § 185 StGB strafbar. Unter einer Beleidigung versteht man gemeinhin einen Angriff auf die Ehre eines anderen durch die Kundgabe eigener Missachtung oder Nicht- achtung.16.06.2022

https://www.bundestag.de › ...PDF

Grundzüge der Beleidigungsdelikte (§§ 185 ff. StGB) aus straf