Für den Menschen scheinen sie nicht so gefährlich zu sein oder auch nicht so leicht übertragbar. Für Hirsche ist es sehr gefährlich bisher wurde noch keine Erkrankung bei Menschen nachgewiesen. Es ist auch für Rehe gefährlich (Rehe sind keine weiblichen Hirsche). Für Menschen jedoch minimal.

Es gibt viele Krankheiten die bestimmte Tiere oder Arten befallen und für sie gefährlich sind während andere nicht darunter leiden.

Moderhinke sie befällt in erster Linie Schafe auch einige andere hufttiere und ist Meldepflichtig für Menschen nicht gefährlich.

Maul und Klaueseuche sie ist auch für viele paarhufer gefährlich. Und hoch ansteckend bei ihnen. Menschen sind nur extrem selten betroffen.

Die Myxomathose ist für Kaninchen besonders schlimm und kann ganze Gruppen töten. Andere Tiere werden so nicht befallen. Auch Feldhasen sind wenig anfällig.

Es gibt eine Krankheit die für Meisen sehr gefährlich ist . Vor allem blaumeisen. Es ist ein Bakterium das bei ihnen eine Lungenentzündung auslöst.

Es gibt einen Pilz der für Frösche und Kröten tödlich ist wenn er sich auf die Haut setzt.

Die Schweinepest ist wie der Name schon sagt für schweine besonders gefährlich.

Die hundestaupe befällt verschiedene Arten von Raubtieren und ist für sie gefährlich.

Die atypische geflügelpest befällt verschiedene Arten von Vögeln.

Es gibt noch einige solcher Krankheiten

Krankheiten wie zb Milzbrand auch Pest können auch Menschen befallen. Der milzbrand ist für viele Arten tödlich. Die Pest ist eine Krankheit bei Nagetieren die auch diese tötet auch ratten sterben daran. Für Menschen ist sie auch sehr gefährlich.

Dann würden sie wohl nicht so damit hantieren, wenn das für Menschen ansteckend wäre.