Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Tiere können Empathie empfinden. Es gibt viele Beispiele in denen Tiere andere Tierspezies vor dem Tod retten.

Es ist immer noch eine weitverbreitete Behauptung Tiere könnten keine Gefühle wie Liebe, Trauer, Empathie empfinden, aber das Gegenteil ist der Fall. Säugetiere haben ein ausgeprägtes Empathiezentrum.

Das passt nur nicht in unsere Moraldefinition, da wir sie ja so behandeln als wären sie nur Fleisch- und Milchproduzenten.

Honeysuckle18  12.05.2023, 11:25

Danke - sehe ich genauso !

Deiner Antwort ist nichts hinzuzufügen...;)

Das Reh rettet nicht das Kaninchen, das Reh möchte nur einen Falken töten und nutzt die Chance.

Einfach weil der Falke auch für sein Kitz gefährlich sein könnte.

Beutetiere töten die Beutegreifer, wenn sie die Chance dazu haben.,

Ist präventive Notwehr ca. Ein toter Falke ist ein guter Falke für das Reh.

Morchelmeister  12.05.2023, 12:14

Sehe ich auch so. Es geht nicht um das Kaninchen. Das Reh hätte wohl auch so gehandelt, wenn der Falke einfach dort gechillt hätte.

Es gibt wohl so etwas wie eine Solidarität von Pflanzenfressern gegenüber Raubtieren. Warum sollte es Mitgefühl nicht auch bei anderen Tieren geben?

Das Reh hat eben die Chance genutzt, dass der Raubvogel am Boden war.

Weil Falken nun mal Fressfeinde sind, die auch nicht Halt vor ihren Neugeborenen machen.

5Leonarda
Fragesteller

Etwas Ähnliches hab ich auch schon vermutet. Vielleicht hatte das Reh mit einem Falken schon mal diese Erfahrung gemacht.

Weil große Vögel eine relevante Gefahr für Jungtiere sind. Das Reh hat die Gelegenheit konsequent genutzt.

5Leonarda
Fragesteller

Aber doch ziemlich unüblich für Rehe, oder?

ArchonKong  12.05.2023, 09:57
@5Leonarda

Es geht darum, den Falken zu töten, nicht das Kaninchen zu retten,

Einfach ihn töten, damit eine Gefahr weg ist.

5Leonarda
Fragesteller
@ArchonKong

Du meinst, dass Rehe prnzipiell auf Raubvögel losgehen, wenn die m Boden sind?

ArchonKong  12.05.2023, 10:07
@5Leonarda

Ja, machen fast alle Beutetiere.

Wenn die die Chance haben, Tiere zu töten, deren Beute sie normalerweise sind, dann tun sie das.

Würdest du doch auch machen.

Tiere sind auch nicht doof.