Was für Methoden der Nachbehandlung von vertikalen Betonoberflächen z.B. Betonwänden gibt es?

2 Antworten

Beton kann angestrichen, abgeschliffen oder beschichtet werden. Beton ist vielfältig, hat aber ein miserables Image.

oklein  15.07.2023, 11:29

Schon lange nicht mehr (Image). Sichtbeton ist mittlerweile en vogue und ich habe einen Bauherrn (weltweiteres Unternehmen), die sogar die Bleistiftrechnungen der Handwerker absichtlich drauf lassen.

pharao1961  15.07.2023, 16:03
@oklein

Wenn die dann auch die Bleistiftrechnungen wo die Handwerker das Baustellenmaterial "schwarz" verkaufen, drauf lassen, dann ist das recht clever... ;-)

oklein  15.07.2023, 19:58
@pharao1961

***grins***

Bei den Projekten gibt es keinen Schwarzbau ...

aber ich schmeiß mich immer weg, wenn sogar falsche Additionen sichtbar bleiben sollen - kein Scherz.

Architekten eben (und da will ich keinem zu Nahe treten)

pharao1961  15.07.2023, 20:00
@oklein

Ich würde die Rechnungen entsprechen "ergänzen/korrigieren"... :-)

oklein  15.07.2023, 20:03
@pharao1961

Hatte ich vorgeschlagen, aber das wurde mir explizit verboten.

Das beste sind "Animationen" im Eingangsbereich eines Klimawindkanals, in dem auch externe Kunden empfangen werden. Das gab richtigen Streit zwischen dem Architekten (Planungsabteilung Bauherr) und dem Betreiber (gleiche Firma !).

pharao1961  15.07.2023, 14:58

Ja, leider! Weil die Meisten nicht wissen was man alles aus Beton machen kann! Geflämmt, scharriert, gebossert, gesäuert, usw... sieht allemal schöner aus als der heutzutage "vergewaltigte" Beton.