Was für Fragen könnte man einen SPD-Politiker stellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorneweg - ich (CDU) halte es für unfein, einen Politiker, egal welcher Partei, in einer Art Hearing schlecht dastehen zu lassen oder zu provozieren, indem man ihm ggf. Fangfragen stellt oder ihn vorführt. Das macht man nicht, das würde man selber auch nicht wollen.

Dennoch beschäftigt mich seit Langem die Frage, ob und wie die heutige SPD seit Gerhard Schröder noch "sozial"-demokratisch ist und was sie konkret für die Bürger tut. Gern kann man das auf ihren aktuellen Slogan "Soziale Politik für Dich" beziehen. Das kann man sicher in eine Frage verpacken, die seriös präsentiert und beantwortet wird - der Ton macht die Musik. Zum Thema passt auch, dass die großen Parteien Wähler verlieren - da kann man fragen, warum das so ist bzw. was der SPD-Mann, mit dem zu tun haben wirst, dazu meint und welche Auswege, aber auch welche Versäumnisse ggf. bei der eigenen Partei er sieht. Ein Politiker, der Rückgrat hat, kann mit solchen Fragen umgehen.

https://www.youtube.com/watch?v=JO0g_kGwarY

Gleichsam kann man den Mann fragen, wie er zum Ländlichen Raum steht - eine Region, die die SPD in vielen Fällen vernachlässigt (siehe Baden-Württemberg), während die CDU oftmals sehr gute Politik für das Land macht bzw. es zumindest versucht - für SPD und Grüne zählen meist nur Ballungsräume.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie es die SPD geschafft hat, den Konzernen mehr und bessere Profite zu bescheren,als die CDU es jemals konnte