Welche Fragen würdet ihr Kommunalpolitikern gerne stellen?

Maxideraxi2  13.03.2024, 16:20

Ich weis am Thema vorbei. Aber warum laden sie Politker der freien Wähler aber nicht der AfD ein? Die AfD ist weitaus präsenter im Landtag.

Niggi765
Fragesteller

Die Partei ist laut dem Veranstalter, welcher übrigens nicht die Schule ist "rechtsextrem". Finde ich aber auch ein bischen schwierig, dass man nicht alle "großen" Parteien gefragt

2 Antworten

Da hätte ich eine Idee.

1990 wurde die Gemeinnützigkeit im Wohnungsbau abgeschafft.

Das wollten die GRÜNEN irgendwann mal wieder einführen, scheiterten aber daran, dass sie zu der Zeit noch in der Opposition waren.

Wie wäre es, das endlich wieder einzuführen.

So wie es mir erzählt wurde, rentierte es sich danach für Baufirmen nicht mehr, Sozialwohnungen zu erstellen. Aber es wäre doch sinnvoll, vermehrt zahlbaren Wohnraum zu bauen, und nicht nur im "Luxussegment".

Niggi765
Fragesteller

Aber ist das auf lokaler Ebene relevant?

tanztrainer1  13.03.2024, 16:45
@Niggi765

Doch. So etwas können Lokalpolitiker auf einer höheren Parteiebene zur Sprache bringen.

Außerdem gibt es aus jedem Wahlkreis Vertreter im Bundestag. Aus dem Grund halte ich unser Wahlsystem für vernünftig.

Da es um Kommunalpolitik geht, würde ich mich auch auf kommunale Themen beschränken:

  • Straßen, Spiel- und Sportplätze - in welchem Zustand? Was wird gemacht? Ausgebaut oder Abgebaut?
  • Geschäfte im Ort - viele machen zu? Was kommt nach? Wo versorgt man sich in Zukunft?
  • Aufenthaltsmöglichkeiten für Jugendliche - wo können die sich treffen ohne die Nachbarschaft zu stören? - Stichwort: Jugendtreff
  • Ausstattung von Schulen und Kindergärten - Stichwort: Digitalisierung, Sanierung
  • Mietpreise für Wohnungen, Kaufpreise für Grundstücke - Stichwort: junge Familien - wie attraktiv ist der Ort/die Stadt/der Stadtteil; auch ÖPNV-Anbindung.

Die Fragen zu den Themen bildet man dann mit: Was macht der Gemeinde/Stadtrat dafür? Was sind die Konzepte der Partei XY zu diesem Thema?

Allgemein: arbeiten die Fraktionen im Gemeinde/Stadtrat zum Wohle der Bürger? Oder streitet man sinnlos, nur weil der Vorschlag von einer anderen Partei kommt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung