Was für einen Geburtsort haben Chemnitzer, die vor 1990 geboren sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinem Ausweis steht "Karl-Marx-Stadt, jetzt Chemnitz".
Ebenso pflege ich meine Geburtsstadt auch im Lebenslauf zu bezeichnen.

roschue
Fragesteller

Ah, ok, das heißt dich betrifft das? Danke für deine Antwort.

Novemberesque  12.02.2020, 21:52
@roschue

Genau, ich bin in einer Stadt geboren, die es nicht mehr gibt - in einem Land, das es in dieser Form nicht mehr gibt. Besten Dank für den Stern! :)

In dieser Frage wird sich die Eintragung im Personalausweis spätestens damit erledigt haben , wo alte DDR - Personalausweise in neues Bundesrecht umgeschrieben , bzw. dort verlängert werden mußten .

Chemnitz hieß ja nur während einiger Jahrzente nach der Gündung bis zum Ende der DDR "Karl Marx Stadt" .

Somit dürften heutzutage wegen der auf 10 Jahre limitierten Gültigkeit eines bundesdeutsvjen Personalausweises alle Bürger wieder die heutig gültige Namensnennung dieser Stadt in ihren Personalausweisen stehen haben.

EVENTUELL könnte da dann noch "Karl Marx Stadt" eingeklammert neben "Chemnitz" als Ergänzung bei Geburten vor der Rückbenennung dieser Stadt mit im Perso stehen .

roschue
Fragesteller

Der Geburtsort ändert sich aber durch eine Umbenennung nicht, der Geburtsort bleibt Karl-Marx-Stadt solange man lebt.

In der anderen Antwort bestätigt ja auch einer, dass in seinem Ausweis Karl Marx Stadt steht.

Parhalia2  11.02.2020, 17:05
@roschue

Es geht nur um die aktuelle Stadtbenennung und alten Rechtsbezeichnungen an sich im bundesdeutschen Perso.

Es gibt keine bundeseinheitliche Rechtsnorm für die einzelnen Bundesländer , wie sie es in ihren Ausweisdokumenten konkret zu schreiben haben.

Da ist es den jeweiligen Landesbehörden selbst überlassen , wie sie die eindeutige Identitätsfeststellung in den Ausweisdukumenten vermerken.

Es geht hier nicht darum, ob "Karl Marx Stadt" da drin stehen darf, oder nicht , sondern nur darum , ob diese Stadtbezeichnung als "Anrecht" alleinig im Ausweis zu benennen verlangt werden kann .

Und dieses Anrecht gibt es halt nicht grundsätzich .

Ich wage aber mal zu bezweifeln, daß in einem heutigen Perso noch ausschließlich "Karl Marx Stadt " stehen wird ohne den Zusatz "Chemnitz" .

Leibe87  21.10.2020, 23:29

Ähm nee

Bei mir im Ausweis steht Karl-Marx-Stadt als Geburts Ort

31.12.1980 Gebohren

roschue
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort aus erster Hand.

Und "geboren" im Osten mit h, wieder was gelernt.