Was für eine Taschenuhr ist das?

Paar bessere Bilder

Mehr gibt mein Handy leider nicht her

3 Antworten

Von Experte Blindipop bestätigt

Guten Abend Alex3239024,

eine sehr gut erhaltene, antike 900er Silber Jugendstil Taschenuhr.

Die Punzen:

☾ ♔ Halbmond und Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel für 900er Silber.

Serien Nr. 503534

Siehe dieses Angebot einer JWC, Schaffhausen 900er Silber Taschenuhr

https://www.chrono24.de/iwc/taschenuhr-taschenuhr-900-tullasilbergehaeuse-open-face--id31215809.htm

Ich würde diese Taschenuhr in exzellentem Zustand und Original-Etui nicht unter 200€ hergeben.

Hier darf natürlich nicht ein Silberankaufspreis angerechnet werden; es ist eine antike und sehr gut erhaltene Taschenuhr, sowas fliesst in eine Bewertung ein !

Schöne echt sliberne Uhr mit Schweizer Uhrwerk, toller Zustand.

Die Buchstaben IWC werden normaler Weise einer teuren Marke zugeordnet, aber die Uhr ist von einem Juwelier eingeschalt und ediert worden, wie das Zifferblatt zeigt.

Die lateinische Inschrift "probus -- ...bia" kann ich nicht entziffern.

Die Uhr hat eine sog. Feinregulierung und ein ganz sauberes Werk.

Glücksfall!!

Blindipop  12.02.2024, 20:07

Bitte nicht verramschen: IWC kannste googeln, besonders schöne, auch wertvolle Uhr.

Blindipop  12.02.2024, 20:08

Das Monogramm, sind es die Initialen deines Großvaters?

uwghh  13.02.2024, 18:54
Die lateinische Inschrift "probus -- ...bia" kann ich nicht entziffern.

Probus Scafusia = bewährtes aus Schaffhausen, ein 1903 von IWC eingeführtes Siegel, welches heute noch von verwendet wird.

Hallo Alex,

eine schöne Uhr.

Bitte Bilder von den Punzen im Deckel und vom Ziffernblatt mit Makro ohne Blitz ein stellen.

Helfe dir gerne weiter.

Sie könnte aus Silber sein. und so um 1900 stammen.

Aber bessere Bilder helfen weiter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Alex3239024
Fragesteller

Hab neue eingestellt

JesJu  12.02.2024, 18:47
@Alex3239024

Die Uhr ist aus 900er Silber Ankaufspreis je Gramm ca. 0,50€. Berechnug des Silbers schaue bittte in Internet(Glas und Uhrwerk müsen vom Gesamtgewicht abgezogen werden)

JesJu  12.02.2024, 18:48
@JesJu

Herstellerpunze und Seriennummer sehr schlecht zu erkennen. sorry

JesJu  12.02.2024, 19:15
@Alex3239024

Margitta hat dir einen Preis genannt, der ist das absolute Minimum für die Taschenuhr. Sie hat Seltenheitswert mit der Verpackung.