Was für eine Rasse von Menschen mochte Hitler?

3 Antworten

Hitler und seine Garde waren davon überzeugt, das von allen Rassen die „nordische“ oder „arische“ die wertvollste sei. Sie allein sei im eigentlichen Sinne kulturfähig. Hitler und seine Anhänger griffen dabei auch auf die Lehre des englischen Naturforschers Charles Darwin zurück, der in seinen Forschungen über die „Entstehung der Arten“ zu dem Ergebnis gekommen war, dass das entscheidende Kriterium der Evolution die „Auslese“ sei und im „Kampf ums Dasein“ nur die „Stärkeren“ überleben könnten. Unter Missachtung geistiger, sittlicher und religiöser Werte diente der Missbrauch der Darwin’schen Ideen einer Menschen verachtenden Ideologie, die bald zur praktischen Politik wurde. Danach sollte es Aufgabe des Nationalsozialismus sein, der „arischen“ Herrenrasse in Mitteleuropa ein Zentrum zu schaffen. Wichtigste Voraussetzung dabei war für Hitler die „Reinhaltung der Rasse“. Das nach Auffassung Hitlers kranke bzw. rassisch minderwertige Erbgut sollte aus der „Volksgemeinschaft“ entfernt werden.

Grundpfeiler der NS Ideologie waren als Basis "Mein Kampf" von Hitler und "Der Mythos des 20 Jahrhunderts" von A. Rosenberg, beide Werke bildeten das ideologische Fundament des Staates der Nationalsozialisten.

Merke: Es gibt keine verschiedenen Rassen unter den Menschen!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Es gibt keine "Rasse von Menschen".

Hitler hat sich eingeredet, dass es "Menschenrassen" gäbe. In seiner Vorstellung war die "arische Rasse" in Deutschland und Skandinavien wertvoller als beispielsweise Juden, Sinti, Roma...


Ruenbezahl  24.01.2023, 21:19

Es ist leider nicht so, dass sich Hitler die Rassenideologie eingeredet hat. Da ist damals von einem Teil der Wissenschaft, nicht nur in Deutschland, so gesehen worden. Hitler hat die pseudowissenschaftliche Rassenlehre übernommen und zum Rassenwahn mit seinen mörderischen Auswirkungen gemacht. Die Grundlagen sind aber schon vor Hitler geliefert worden.

0
Ruenbezahl  26.01.2023, 09:00
@Wassipa

Ich wollte nur sagen, dass die Rasenideologie keine Erfindung Hitlers war. Er hat sie nur teuflisch auf die Spitze getrieben.

0

Es gibt keine "Menschenrassen" - Hitler mochte ein etatistisches Konzept, was damals Populär war.

Dabei bezieht er sich vermutlich auf den Schwager von Richert Wagner der wiederum auf A. Gobineau aufbaut...