Was für eine Kette trägt man als evangelischer Christ?

4 Antworten

Manche Protestanten verwenden das Kreuz und andere nicht. Zb Reformierte haben keine Kreuze in und auf Kirchengebäuden.

Vor allem die evangelische Kirche Helvetischen Bekenntnisses in Österreich, kurz die evangelisch-reformierte Kirche, hält sich im Kruzifix-Streit zurück – und das aus gutem Grund: „Wir Reformierte haben keine Kreuze in unseren Kirchen, und so wäre es komisch, wenn ich für Kreuze in den Klassenzimmern wäre“

https://www.furche.at/religion/evangelisch-reformierte-kirchen-zum-kruzifix-streit-seit-500-jahren-weder-kreuz-noch-kruzifix-1276494

Andere Symbole, die von Christen verwendet werden: Der Fisch (Ichthys), das Alpha und Omega, und das Christusmonogramm;:

https://de.wikipedia.org/wiki/Symbole_des_Christentums

Ja, Kreuz ist o. K.

Du kannst ihm auch eine christliche Biografie schenken:

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

Einfach Mensch“ von Rosi Gollmann - Lebensbericht über die Gründerin von andheri-hilfe. Unter anderem verantwortlich für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

„Auf dem Wasser laufen" // "Ich habe Gott gesehen" // "Gott hat uns gesehen" – von Dr. Klaus-Dieter John-  er hat nicht Gott Auge in Auge gesehen - es waren die erlebten Wunder.

 Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

Love Your Neighbour” von David Togni

Liebe ohne Grenzen” von Pranitha Timothy

Mein Versprechen“ von Roy Gerber

Ungezähmt für Jesus“ von Stephan Maag

Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

Jeder verdient eine zweite Chance“ von Christoph Zehendner

Gott spielt in meinem Leben keine Rolle - er ist der Regisseur“ von Maria Luise Prean-Bruni

Willkommen im Haus des Lachens“ von Christoph Zehendner

Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

oder einen christlichen Roman der Erfolgsautorin Francine Rivers

https://www.thalia.de/suche?sq=Francine+Rivers

Ich mag als Christ den Fisch gerne. Er ist eine Überkreuzung der selben Linie des Ebenbildes als ganzer Körper. Es ist nichts Unterbrochenes. Das Kreuz wirkt mir hingegen zu abgehakt, als ob es zwei unterschiedliche Linien gäbe, und stärkt die Bipolarität statt Einheit meiner Meinung. Außerdem ist das Kreuz das Todeswerkzeug für Jesus, und präsentiert nicht sein Leben als solches.

Bodesurry  06.03.2023, 17:58

Es geht beim Kreuz darum, dass man sich daran erinnert, dass Jesus Christus bereit war, aus Liebe zu den Menschen zu sterben. Nur durch den Tod am Kreuz, würde die Zusage zum Paradies, zum Leben nach dem Tod, Wirklichkeit.

MindFlower  06.03.2023, 18:16
@Bodesurry

Ich weiß ja nicht. Ich denke eher er hat ein bereits existierendes Gesetz aus den Tiefen der Mystik Gottes geborgen, aber es nicht neu erfunden. In dem Sinne ist es eher sein Leben, was ich preise, aber nicht ein Versprechen, was nur vergessen wurde.

Vereinfacht ausgedrückt, trägt ein Katholik ein Kreuz mit einem Kruzifix drauf (also mit dem gestorbenen Christus) und ein evangelischer Christ ein leeres Kreuz.