Was für ein Wort verwendet Allah für andere Götter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allāh ist Eigenname. الله

„Gott“ i.S.v. „Gottheit“ hingegen ist Begriff.

Hier die Aufstellung der Formen:

Gott(heit) masc. Sg.: ilāh إلٰه - Plural: āliha آلهة - Dual (zwei Götter, Gottheiten): ilāhān إلٰهان

Göttin fem. Sing.: ilāha(t) إلٰهة - Plural: ilāhāt إلٰهات - Dual (zwei Göttinnen): ilāhatān إلٰهتان

All diese Formen gibt es bei “Allāh” nicht. Denn, es ist kein Begriff sondern Name.

GuteFrageUser43
Fragesteller

Perfekt erklärt Jazakallahu Khayr akhi

Ungläubig im arabischen Kuffar die Moslems sagen doch immer, es gibt keinen Gott außer Allah

mulan2255  03.05.2024, 22:20

Was hat der Begriff „Kuffar“, zumal in seiner Bedeutung falsch wiedergegeben, hier zu suchen? Warum antwortest du nicht entsprechend der Frage?