Was für ein Mieterklientel wäre euch am liebsten ?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

andere : 53%
Wohnung mit viel Rentnern / Senioren 18%
Wohnung mit Studenten, Auszubildenden 12%
Wohnung nur mit Singels 12%
Mehrfamilienhaus mit Kindern und Hunden 6%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere :

Eindeutig andere: Gar keine weiteren Mieter!

Also ein EFH, kann auch ein Reihenhaus oder eine Doppelhaushälfte sein. Jedenfalls so, dass zwischen den Häusern, wenn sie schon eng beieinander stehen, eine gute Schalldämmung eingebaut ist.

Am besten aber: 1000 m² Grundstück auf dem Land am Ende einer Sackgasse und in der Mitte ein kleines nettes Einfamilienhäuschen.

Man sollte höchstens noch darauf achten, dass die nächste Hauptverkehrsstraße weit weg ist, dass es keine Bahnstrecke dort gibt und auch keine Flugzeuge (also Einflugschneise). Wenn dann auch noch ein Fischteich angrenzt, also keine Äcker mit Bauern und Traktoren und auch keine Wiesen mit muhenden Kühen, sondern am Fischteich allenfalls Fischer, die selbst sehr um Ruhe besorgt sind - was kann es schöneres geben?

Torrnado
Fragesteller

sag bloß, Du wohnst in solch einer Idylle ? falls ja, bist Du wirklich zu beneiden !

bwhoch2  09.01.2017, 09:54
@Torrnado

Nein, leider! Habe nur reichhaltige Erfahrung mit dem so idyllisch ruhigen Landleben und weiß, welche Lärmquellen empfindlichen Nerven hier zur Last fallen können. Es nützt also nichts, z. B. aufs Land zu ziehen in der Hoffnung, dass es da ruhig ist. Man muss schon genau hinsehen und einfach ein paar Kriterien genannt, die am Ende, wenn sie gemeinsam zutreffen, die ideale Wohnsituation in nahezu absoluter Ruhe verheissen.

Ist mir völlig wurscht, wer mit im Haus wohnt. Hauptsache die Leute sind nett. Ich habe das Glück, in einem Haus zu wohnen, in dem sich alle Mieter bestens verstehen. Wir haben eine WhatsApp- Gruppe und wenn es erforderlich ist, hilft jeder jedem.  Ich, als Älteste höre am lautesten Musik :-)) - und es beschwert sich niemand. Nächsten Samstag machen wir alle zusammen eine Gartenparty.

Torrnado
Fragesteller

ich wäre auch gerne Dein Nachbar ! wir würden uns bestens verstehen ! ich bin ganz lieb !  :)

andere :

Weiß nicht so genau.

Zu jeder Klientel gibt es ja Vorurteile.

Rentner - leise (da kennt mich wohl keiner) - aber oft sehr pingelig (das mag ich nicht) - labern den ganzen Tag über Krankheiten.

Ich bin übrigens Rentner.

Studenten und Azubis - sollen ja angeblich gern, oft und laut feiern. Kann ich als Vermieter nicht bestätigen.

MFH mit Kindern und Hunden - wäre nicht (mehr) mein Ding. Die Hunde ja, aber Kinderlärm muß/will ich nicht mehr haben.

Nur Singles - na ja, die sind ja manchmal recht eigenbrötlerisch. Auch so ein Vorurteil.

Aber gut.

Nur Rentner/Senioren - auf keinen Fall

MFH mit Kindern und Hunden - auch nicht

Torrnado
Fragesteller

ja, Kinder und dann noch bellende Hunde sind das Schlimmste überhaupt !!!!!!!!

vanillakusss  09.01.2017, 22:09
@Torrnado

Das Allerschlimmste sind Raucher die nicht lüften. Der Gestank ist ekelerregend.

Wohnung mit viel Rentnern / Senioren

Hallo :)

Wir wohnen in einem 9-Familien-Haus mit einer betagten Mieter-/Eigentümerklientel & sind sehr zufrieden. Die Leute sind ruhig, freundlich, halten sich an die Pflichten (Kehrwoche usw.), jeder hält alles sauber, man hilft sich gegenseitig. Keiner ist aufmüpfig und frech, es gibt weder wüste und laute Partys noch eine ständige Fluktuation unter den Mietern oder Unruhen im Haus. Probleme in unserem Haus gibt es nicht, wir haben ein freundschaftliches Klima & jeder weiß was er daran auch hat.

Als jedoch vor gut einem Jahr mal kurzzeitig ein junges Pärchen hier gewohnt hat, gab es nur Stress von wegen Partylärm auch unter der Woche, ständiges auch nächtliches Geschrei, Besuch, Getrampel zu irrsinnigen Uhrzeiten, Rücksichtslosigkeit, Gequalme auf dem Balkon wo dann der Rauch "locker flockig" in die Wohnungen obendrüber zog sowie an den wöchentlichen Partys die planlose Parkerei irgendwelcher "Freunde" tlw. rücksichtslos vor Auffahrten oder auch den Garagen anderer -----> einmal wurde die Garage eines Nachbarn zugeparkt, der dann SOnntagmorgens den örtlichen Mazdahändler herzitierte & das widerrechtlich dort geparkte Auto eines Freundes von diesem jungen Paar (waren beide Ende 20) ohne Wenn und ABer zu dessen Kosten abschleppen ließ.. das gab ein Hallo & ich habe mich königlich amüsiert :)

Auch ganz interessant war deren laxe Haltung zu häuslichen Pflichten: Wir sind gewiss keine kleinliche Hausgemeinschaft aber wenn man sich nicht mal an Kehrwochen, Winterdienste usw. hält mit dem absolut sinnfreien Argument "man ist berufstätig" (kommt wohlgemerkt um 15.30 Uhr heim) ------> Hallo?! Andere kriegen das auch hin & sind länger als bis 15.30 Uhr berufstätig!

Nach einem Vierteljahr war der Spuk zumindest in unserem Block beendet & alle sind seitdem wieder glücklich.. jetzt mischt das Pärchen den Block auf, in dem mein COusin wohnt und es geht da ziemlich analog zu dem Treiben bei uns grad so weiter.

Ich will nicht generalisieren aber von anderen Vermietern, die an junge Paare vermieteten kenne ich ähnliche oder tlw. noch drastischere Geschichten & keiner von denen würde jemals wieder an so jemanden vermieten. Betrifft auch Studenten.

andere :

Ein freistehendes Haus im Grünen, mit wenig Mieteinheiten. Und dann eine DG Wohnung, wie die, in der ich lebe.

Und natürlich ein Haus, in der Hundehaltung erlaubt ist. Die Nachbarn lernt man erst später kennen aber wenn es wenige Wohneinheiten gibt, bleibt es schon übersichtlich.

Uns, was mir total wichtig ist, keine Raucher im Haus, das ist wirklich ekelhaft.

Torrnado
Fragesteller

klingt gut !  ;)

aber Raucher würden mich nicht im Geringsten stören, denn die qualmen ja eh in der Bude und nicht im Treppenhaus !  ^^  viel schlimmer wären für mich grölende, laut feiernde Alkoholiker. hab ich alles schon viele Jahre lang erlebt. das war grauenvoll. die Hölle auf Erden sag ich Dir...

vanillakusss  09.01.2017, 22:26
@Torrnado

Ja, die auch. Ich kenne das von früher, auch hier im Haus. Meine russischen Nachbarn haben gerne, oft und heftig gefeiert aber auch die werden älter. Jetzt ist es echt schön ruhig.

Ich rauche nicht und ich reagiere stark allergisch auf Qualm, das ist mein Problem. Und auch, dass die meisten Raucher, die ich kenne, keine Rücksicht darauf nehmen können oder wollen.

Aber gut, auch das geht hier im Haus, ich werde sicher noch lange hier wohnen.