Was findet ihr besser Deutschland vor 10 -50 Jahren oder Deutschland 2023?

5 Antworten

Deutschland ist leider gerade so heftig am untergehen

Ich teile deine Meinung nicht. Die Umstände hier sind vollkommen in Ordnung, vor allem im Vergleich zu anderen Ländern. Natürlich gibt es Dinge, die auch in meinen Augen damals besser waren - aber von einem Untergegang zu sprechen, finde ich überzogen.

Dass du mit 18 "dein altes Deutschland" vermisst, ist aber auch amüsant.

Anime659
Fragesteller

Tut mir leid ,dass ich es nicht erwähnt habe aber ich wünschte ich hätte iim früheren Deutschland gelebt.

Vor 10 bis 50 Jahren ist schon eine ziemlich große Zeitspanne.

Ich will nicht mehr die Zeit zurückhaben, in der Deutschland im Kalten Krieg zwischen zwei Weltmächten steckte.

Auch kann ich gerne auf die Erlaubnis, dass Erwachsene offiziell Kinder schlagen und psychisch runtermachen durften, verzichten.

Ich brauche keine Wiederholung des "Kinder haben Respekt zu zeigen", während die Erwachsenen die Kinder "wie den allerletzten Dreck" behandelt haben.

Die Zeiten waren anders, aber von besser weit entfernt.

Welches alte Deutschland vermisst du denn, wenn du 18 bist?

Dass Deutschland untergeht, kann ich nicht erkennen.
Die hohen Energiepreise sind nervig, vielleicht kriegen wir das in den Griff.

Vor 10 Jahren war ich 14 und habe um ehrlich zu sein nicht viel von dem Land mitbekommen. Demnach kann ich mir da keine Meinung bilden.

Im Grunde sind aber die Probleme Deutschlands auch meist Probleme die andere Länder haben.

Alles ist im Wandel, auch Deutschland. Daran ist nichts schlechtes.