Fandet ihr die Wiedervereinigung von Deutschland gut?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, weil... 81%
Nein, weil... 19%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

Als geborene DDR-Bürgerin, konnte ich mir dadurch Dinge ermöglichen, die ansonsten nur ein Traum geblieben wären.

Nein, weil...
  1. ... es tatsächlich keine WIEDER-Vereinigung gewesen ist. Denn die beiden Staaten BRD und DDR waren niemals vereinigt und der heute bestehenden Konstellation.
  2. ... es tatsächlich eine Zwangsauflösung der DDR mit Zwangsangliederung an die BRD und eine Zwangsgründung der BRD als souveräner Staat gewesen ist.
  3. ... weil keine einzige Stimme des Volkes und der Bürger dazu gehört wurde - weder in der DDR noch in der BRD. Niemals hat auch nur ein einzuger Bürger dieser Vereinigung zugestimmt!
  4. ... weil es im Anschluss daran an den Ausverkauf der DDR gegangen ist!
  5. ... weil wir immer noch keine Verfassung haben, obwohl diese nach der "(Wieder-)vereinigung von einer Bundesversammlung beraten, beschlossen, verabschiedet und In Kraft gesetzt werden hätte müssen! Auch wenn das grundgesetz jetzt "Verfassungsrang" besitzt - es ist dennoch keine Verfassung.

Oh nein - ich bin kein Reichsbürger oder Rechter oder sonst irgendwas in der Richtung. Ich habe hier nur Fakten aufgezählt, welche jederzeit nachprüfbar sind - von JEDERMANN!

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, weil...

Nun...da gab/gibt es sehr viele Gründe. Persönliche und Gesamt-Deutsche Gründe, banale Gründe, subjektive Gründe, objektive Gründe, ein weites Feld um hier Alles zu erwähnen!

Gerade ich als damaliger West-Berliner konnte/kann ein Lied davon singen! Wer kein Geld zum Fliegen hatte und oft die "Transit-Strecken" nach Westdeutschland benutzen mußte, schon alleine Die werden mir fast zwangsweise zustimmen müssen...

Ich finde es jedenfalls aus so vielen Gründen immer noch gut, und nicht nur aus banalen bzw. subjektiven Gründen! Alleine die vielen Menschen/Arbeitskollegen mit all Ihren interessanten Erzählungen die ich dadurch kennenlernen durfte, war/ist für mich noch immer eine Bereicherung die ich nicht missen möchte! Und dann noch Alles ohne Krieg!! Da ist es mir auch völlig egal wie Andere darüber denken sollten.

Da nehme ich auch gerne die ganz wenigen Nachteile in Kauf, die es auch gab. Nix ist für umsonst zu haben! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Idee dahinter war nicht so schlecht.

Allein die Umsetzung hat man mal wieder grundlegend vermasselt. Sinnvoll wäre gewesen das Beste aus zwei Welten zusammen zu führen. Das ist allerdings an der Ignoranz Einiger grandios gescheitert.

Ja, weil...

Ich bin ehemaliger DDR-Bürger. Für uns hat sich durch die Wiedervereinigung soviel positiv verändert. Wir bekamen endlich ein vernünftiges Warenangebot. Wir können jetzt reisen, wohin wir wollen, dürfen sagen, was wir wollen, können Zeitungen lesen, die interessant und spannend sind und wo nicht haufenweise politischer Schwachsinn drin steht. Und Wahlen sind nicht mehr nur ein lächerliches Zettel falten wie in der DDR, man kann jetzt wirklich eine Partei wählen, der man vertraut.

Auch sonst hat sich viel getan in den neuen Bundesländern. Städte wurden saniert, es wurde etwas für den Umweltschutz getan, die Infrastruktur wurde verbessert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.