Was erfüllt euch an eurem liebsten Hobby?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwei große Hobbys:

  • zum einen habe ich ein Vogelzimmer, in dem aktuell insgesamt 14 Vögel leben. Es erfüllt mich mit Freude, ihnen beim Spielen, Futtern und Interagieren miteinander zuzuschauen und ihnen ein schönes Zuhause zu bieten. Zudem bastel ich gerne Dinge für sie, mag es, wenn sie direkt mit mir interagieren und ab und zu mal Eier legen, brüten und Nachwuchs großziehen.
  • Mein zweites großes Hobby ist schrauben an Autos. Daran liebe ich, dass ich Dinge reparieren oder aufarbeiten kann, die Technik verstehen und teilweise auch neues schaffen, bzw. verbessern (im Sinne von optischem oder technischem Tuning) kann.
Woher ich das weiß:Hobby – Halte 5 Wellensittiche, 7 Nymphensittiche und 3 Wachteln

MissUnknown17
Fragesteller

Das klingt unglaublich schön mit den Vögelchen!^^

Wer etwas von Mechanik/Technik etc. versteht ist schon cool - ich bin eher so handwerklich orientiert. :]

Catfish1980  03.04.2022, 22:20
@MissUnknown17

Handwerklich ist auch cool! Ich heimwerke auch gerne, viel halt auch für die Vögel!

Fotografie: ich Kann den Moment so darstellen, wie ich ihn empfunden habe. Nicht so, wie er aussah, sondern wie er sich für mich anfühlte.

Pferde/Hund: tiefgreifende Bindungen, Stille Momente, Demut, Dankbarkeit, Selbstreflektion, Natur genießen.

Longboard/Mountainbiken: auspowern, den gesamten Körper spüren, Geschwindigkeit.

Zocken: einfach völlig ausrasten oder konzentriert sein, letzteres fällt mir schwer.

Pflanzen: Freude am Wachstum, Stolz weil sie nicht sterben, Optik.

MissUnknown17
Fragesteller

Fotografie ist wirklich wundervoll - es schafft tolle Erinnerungen und fängt schöne Momente ein.^^

Mountainbiken würde ich gerne mal machen - aber bei meinem Fahrstil würde ich wohl draufgehen, also lass ich es lieber. :D

Beim Zocken kann ich mich auch nicht konzentrieren.. und nicht aimen.

Ich finde es total toll, wenn ein Pflänzchen sprießt - so schön!

Schon klar ... Du meinst ... "Gänsehaut-Moment" ... "Glücksgefühle" ... "Darf-niemals-enden-Augenblicke" ;-)

Ganz schwer zu sagen, da ich auch im Hobby immer auf ein Ziel hinarbeite (also definierte Ziele mittels Plan und Strategien) und dann in ein kleines bis mittleres Loch falle, wenn das Ziel erreicht wurde. Dann brauche ich erst wieder eine gedankliche Unterbrechung um neue Ziele zu finden.

Bei meinem Hobby ist immer "der Weg das Ziel". Das lässt sich auch relativ leicht erklären, wenn man weiss, dass Amateurfunk mein Hobby ist (seit 43 Jahren). Die reine Funkerei ist ja schon ein eigener Weg. Zudem bastele ich sehr gerne mit eben den bestimmten Zielen (komplette System für den Katastrophenfall).

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

MissUnknown17
Fragesteller

Das stimmt - der Weg ist immer das Ziel.^^

Ich hab da 3 omnipräsente "Hobbys".

"Hobby" 1:
Meine beiden Pferde. Ich habe 2 Pferde und die machen eine Menge Arbeit und graue Haare. Was mich daran erfüllt? Diese Ruhe, diese unbändige Ruhe und Ausgeglichenheit. Man muss emotional neutral sein, damit Pferde neutral sind. Sie spiegeln jede Emotion wider.

Ich genieße die frische Luft, die Bewegung und es gibt nichts, was einen näher an das Gefühl in purer Freiheit zu fliegen bringt, als reiten - finde ich. Eins werden, mit einem 500kg schweren Partner, der deine Sprache nicht spricht, tanzen zu einer Musik, die niemand hört. Es ist Genuss, aber auch harte Arbeit.

"Hobby" 2:
Karate. Kampfsport war früher mein Ein und Alles, ich war Leistungssportler im Judo und wollte mir das Leben darauf aufbauen, doch verletzte mich als Teenager schwer und damit war die Profikarriere vorbei... Doch ganz ohne ging nicht und so wechselte ich zur KampfKUNST und widmete mich dem Karate, in dem ich inzwischen selbst Trainer bin.
Im Training habe ich die unglaubliche Möglichkeit, meinen Kopf auszuschalten, alle Gedanken verstummen und ich bin im Hier und Jetzt, eins mit dem Moment und ich habe die volle Beherrschung über meinen Körper. Ich kann jeden Muskel gezielt an- und entspannen. Balance und Disziplin, Muskeln und Training. Das erschöpft mich mental und körperlich und gibt mir einfach ein rundum zufriedenes Gefühl.

"Hobby" 3:
Eishockey. Ja, ich mags, wenns härter zugeht, es darf knallen, scheppern und bluten. Ich stehe total auf Hockey und bin nicht nur gern Zuschauer, der Profisport hat mich hier "hinter den Kulissen" gekriegt, denn ich arbeite bei unserem Verein auf Ehrenamt. Ich mag den Flair, den Sport, die Härte, Kälte und den Fakt, dass nicht viele Frauen Ahnung von Hockey haben, es ist schnell, hart und technisch.

mein erstes Hobby sind meinen Hunde, ich liebe das stundenlange laufen durch Felder und Wälder. Die Arbeit mit ihnen. Mein 2 Hobby ist mein Garten, ihn tiergerecht zu gestalten das ich so einige Mitbewohner habe und etwas für die Natur tue. Reiten wäre auch noch schön, kann ich aber aufgrund körperlicher Beschwerden leider schon lange nicht mehr. Ein neues Hobby von mir ist das Basteln mit Beton. So kann ich meinen Garten noch verschönern.