Was denkt ihr welche Haarfarbe Alexander der Große hatte?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Blond 55%
Ich bin mir nicht sicher 18%
Andere Antwort 18%
Schwarz 9%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Blond

Zeitgenössischen Darstellungen nach eindeutig. Er war ja auch Makedonier. Er soll aber eine Iris-Heterochromie gehabt haben, was auf dem Mosaik nicht dargestellt ist.

Bild zum Beitrag

 - (Haare, Haarfarbe, blond)
Schwarz

Als Grieche - Schwarz

Reinkanation
Fragesteller

Nicht alle Griechen haben schwarze Haare. Und wenn er explizit als blond beschrieben wird könnte da was dran sein.

Mirkomania  02.02.2024, 01:50

Alexander war Makedonier.

Andere Antwort

Der war ja viel in der Sonne, da können die Haare schon ausbleichen.

Ich bin mir nicht sicher

Hätte jetzt auch schwarz gesagt. Vielleicht war es auch einfach ein sehr dunkles blond, wer weiß.