Was denkt ihr über Leute die ihr Leben lang im selben Ort wohnen?

16 Antworten

Nichts da ich diese Leute nicht persönlich kenne.

Für mich wäre das unvorstellbar.

Ich nicht Orts - gebunden. Ich kann mir nicht vorstellen Orts - gebunden zu sein, angekettet, unfrei.

Ich bin in Berlin geboren, bis 5 Jahren in Brandenburg, dann im Westen aufgewachsen, von 6 bis 17 in einer Stadt, Dann mit 17 für 4 Jahre zur Bundeswehr, danach weltweit unterwegs 6 Jahre mit der légion étrangère. Zurück im Zivilleben in Deutschland sechs Mal umgezogen, zuletzt nach Hamburg, dort einmal ins eigene Haus umgezogen. 19 Jahre in Hamburg, so lange wie nie an einem Ort, davon 12 Jahre im EFH. Meine Kinder sind dort aufgewachsen. Als meine Jüngste fast volljährig war habe ich verkauft und war wieder FREI !

Ich zog von Hamburg in den Südschwarzwald um in der Schweiz als Grenzgänger zu arbeiten. Als Rentner zog ich von der Schweizer Grenze hoch in die Stadt meiner Wahl an die Ostsee. Hier lebe ich zur Zeit und schon seit ein paar Jahren. Wenn es mir in den Sinn kommt ziehe ich mit 73 nach Stockholm, nach Carcassonne oder nach Paris.

Ich bin nicht Orts - gebunden.

Ich bin mobil gleich FREI.

Nun, ist deren Sache. Aber es fehlen dann schon wichtige Lebenserfahrungen, denke ich, die den Horizont erweitern können.

Wobei es auf die Größe des Ortes ankommt. Hintertupfingen ist da sicherlich anders zu bewerten als Berlin...

Ist mir ziemlich egal. Warum sollte man den Ort verlassen, wenn man sich wohl fühlt;)

Werde ich tun. Ich wohne in einem schönen Dorf und kenne gefühlt alle. Nicht nur gefühlt...

Das Dorf liegt zwischen zwei Kleinstädten. In der einen ist mein Sportverein, in dem ich täglich trainiere. Diesen Verein möchte ich sobald ich 18 werde unterstützen und einen Trainerschein machen, da wir grade zeimlich naja schwierig dran sind.

In dem anderen Ort iist meine zweite Familie (ebenfalls ein verein) zu hause. Es ist ein sehr familiärer Verein den ich niemals verlassen könnte. Mein Herz schlägt allein dafür und ich würde sterben ohne die Menschen da. Ich werde dort bleiben bis ich vom Elferrat das ältestendingsdaabzeichen-dingshier kriege 😂😂😂

Aus den Gründen kann ich nirgendwo anders hin. Ich mein was soll ich denn irgendwo anders? Viele Erwachsene sagen oft "du weißt doch noch garnicht wo dich das Leben hin verschlägt" aber naja... was soll ich denn irgendwo anders in irgendeiner Großstadt? Die angrenzende Stadt ist keine schlechte. Da gibt es genug Jobs und eine tolle bekannte Uni & so. Mein Schulweg jetzt ist auch schon ziemlich weit.

Meine Beste Freundin wird reisen. Das sehe ich jetzt schon und sie weiß das auch. Sie hat mir schon versprochen dass sie mich mal mitnimmt, also sollte es an Erfahrungen und Abendteuern nicht mangeln :)

Ich bleib hier :) LG Isa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sozialkompetenzen erlernen empfinde ich als wichtig

Mir würde wahrscheinlich was fehlen. Ich wollte bewußt nicht am Heimatort studieren, und bin danach ins Ausland gegangen, wo ich noch heute lebe.

Ein Freund von mir (jetzt 45) hat es von seinem Elternhaus gerade mal 200 Meter weit in der selben Straße geschafft.... aber er ist glücklich damit, wie es ist. Und das ist ja die Hauptsache.