Was denkt ihr Lehrer/innen über schüchterne Leute in der Klasse?

4 Antworten

Kommt darauf an, wie fit sie fachlich sind. Aber grundsätzlich, dass ich ihnen gerne helfen würde ihre Zurückgezogenheit zu überwinden, andererseits aber Angst habe sie durch Drannehmen ohne Meldung in eine unangenehme Lage zu bringen. Bin aber auch erst ganz frisch dabei im Lehrerberuf, mit etwas Erfahrung weiß man vielleicht besser, wie man mit solchen Schüler/innen umgeht.

HarmonyZ  13.11.2020, 21:15

Also aus Sicht einer schüchternen Schülerin würde ich sagen, dass man stille Schüler ruhig mal drannehmen kann. Halt nicht ständig, dabei hätte ich mich schon unwohl gefühlt, wenn ich weiß, der Lehrer nimmt mich ständig mit Absicht dran, damit ich mal was sage. Aber ab und zu ist ja völlig okay.

Ich denke aber auch da wird man schon merken, ob sich ein Schüler dabei extrem unwohl fühlt und nur vor sich hin stottert oder er normal antworten kann und einfach lieber zuhört.

PhotonX  13.11.2020, 21:22
@HarmonyZ

Danke für deine Einschätzung! Ich versuche das auch tatsächlich mittlerweile und bisher klappt es ganz gut, ist wahrscheinlich eine Sache der Gewöhnung. Hatte bisher Studenten unterrichtet (als Tutor für Bachelor-Vorlesungen) und da war es ein No-Go jemanden ohne Meldung dranzunehmen.

HarmonyZ  13.11.2020, 22:13
@PhotonX

Was mir eben noch eingefallen ist: Wenn ich mich nicht getraut habe mich zu melden, weil ich mir z.B. nicht sicher war bei der Antwort o. Ä. war es immer erleichternd, wenn der Lehrer damit locker umgegangen ist. So nach dem Motto "Ja, ist ja nicht schlimm". Andere haben einem eher Vorwürfe gemacht, weil man nichts wusste ^^' Da hat man sich noch weniger getraut etwas zu sagen.

PhotonX  13.11.2020, 22:17
@HarmonyZ

Ah ja, das handhabe ich tatsächlich ziemlich locker. Danke trotzdem auch für diesen Tipp!

Es geht immer ums gleiche. Mitarbeit. Ich weiß nicht, ob schüchtern für dich nicht melden ist, ich denke aber schon. Also sie werden nichts gegen dich haben, aber bei den meisten Lehrern ist man dann einfach eine Leiche.

Ich bin zwar kein Lehrer, sondern Schüler.
Aber ich mag stille Klassenkameraden.
Die tun niemanden etwas und sind angenehm.

Wenn es um Gruppenarbeiten geht, würde es mich aber ehrlich gesagt schon stören.

Ihr solltet halt dennoch eine Unterhaltung führen können.
Viele Menschen die schüchtern sind reden nicht viel und vergessen deshalb wie man sich richtig unterhält.

melinasophiePan
Fragesteller

Stimmt, in Gruppenarbeiten hab ich auch immer Probleme wenn es nicht gerade enge Freunde sind.

benutzer117  13.11.2020, 21:24

Also ich als schüchterne Person LIEBE Gruppenarbeiten. Das klingt zwar anfangs etwas seltsam, aber mein Problem ist ja, dass ich auf andeee zugehen möchte, aber mich nicht überwinden kann bzw nicht weiss wie anfangen. In Gruppenarbeiten werde ich allerdings nahezu gezwungen mit ihnen in Kontakt zu kommen. Deshalb freue ich mich jedesmal für Gruppenarbeiten. Am besten mit zufälligen Gruppen oder gar mit Fremden.

Habe da so ein in der Klasse.

Wenn der Lehrer sie was fragt, antwortet sie einfach so lange nicht bis er eine andere Person nimmt.

Ehrlich gesagt habe ich Angst vor ihr.

Kein Scheiss!

Sie liebt Horrorfilme, kleidet sich nur schwarz

Ich weiss das ist extrem naiv aber ich kann nix dafür.

Lg Joel H.