Was denkt Ihr euch, wenn deutsche Muttersprachler beim Sprechen viele grammatikalische Fehler machen und ihr hört noch zu?

8 Antworten

Es kommt auch etwas auf die Art der Fehler an, manche ertrage ich einfach nicht, sowohl gesprochen als auch geschrieben.

Falls ich dann überhaupt noch zu höre, denke ich wohl: "Au weia, in welchem Umfeld ist der denn groß geworden....."

Theotwellmann
Fragesteller

Hast du paar Beispiele? :)

rotreginak02  26.12.2018, 21:40
@Theotwellmann

Ja: statt Akkusativ den Nominativ verwenden, wie "Habt Ihr ein Tipp" .Oder wenn jemand "wegen dem Unfall" sagt.....usw.

rotreginak02  27.12.2018, 08:05
@Piinguin123

Es schmerzt dennoch in meinen Ohren, da es früher ein Fehler war, da ging nur wegen + Genitiv :-)

Piinguin123  27.12.2018, 18:31
@Rudolf36

"Demwegen" habe ich nie in den Raum geworfen. Das ist deine Interpretation.

Rudolf36  27.12.2018, 18:56
@Piinguin123

Ich habe lediglich einen Genitiv durch den Dativ ersetzt. Für mich klingt und ist der Dativ mit wegen immer falsch! Gelernt ist gelernt.

Piinguin123  27.12.2018, 19:00
@Rudolf36

Aber das heißt nicht, dass es für immer falsch bleiben muss. Er ist akzeptiert.

Also man kann nicht voraussetzten, dass jeder perfekt ist. Denn Jeder hat seine Stärken und Schwächen.

Aber wenn jemand in dem Land mit der Sprache aufgewachsen ist, ist es schon leicht schmerzhaft, wenn man sowas hört wie: „Amk Alter du gehscht doch gleich mit rüber, zu mich ok?!“

Ich find, dass das Alter und die Familie auch einen wichtiger Kritikpunkt ist. Es wäre ja unfair wenn man einem 1. Klässler vorwirft er würde voller Fehler sprechen. Genauso doof wäre es auch, wenn man jemanden kritisiert/verurteilt, der versucht richtig zu sprechen, es aber bspw durch die Familie, die gerade erst hier her gezogen ist und die Sprache noch nicht kann, nicht gut lernen kann.

Eigentlich nicht viel, außer es ist ein Freund von mir, dann ist es meist ziemlich lustig.

Hatte mal einen, der dachte, das Pferd mit F beginnt.

Theotwellmann
Fragesteller

Hahaha bester Mann

indiachinacook  26.12.2018, 17:37

Als ich irgendwann man in Berlin an einer Ecke gestanden bin, meinten alle, ich hätte gestanden.

Blödsinn. Ich habe noch nie ein Geständnis abgelegt, und ich habe auch noch nie gesessen.

Ich halte sie ganz automatisch für weniger intelligent. Das kann sich dann noch ändern, wenn man sie besser kennenlernt, ist in der Regel aber nicht so.

da höre ich ganz bestimmt nicht zu, bin doch kein Masochist! Da schalte ich auf Durchzug oder auf "Hintergrundgeräusch"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung