Was denkt ihr darüber, dass der Mörder von Ibbenbüren kein deutscher ist?

14 Antworten

Mir fällt in dieser Diskussion hier mal wieder auf, dass hauptsächlich über die Wortwahl der Frage gestritten wird und weniger über den Inhalt. Der Begriff „Biodeutscher“ ist mit Sicherheit nicht optimal, aber darum geht es doch hier überhaupt nicht.
Das ist genauso wie kürzlich Merz bei Lanz. Über den Inhalt will kaum jemand sprechen, aber über die Wortwahl „kleine Paschas“ wird diskutiert. Die Geschichte kann man endlos weiterführen, Frage nach Vornamen bzgl. Silvester in Berlin, Silvester 2015 Köln, Belästigungen in Schwimmbädern usw.

Leute, die unangenehme Fragen stellen, werden dann direkt in die rassistische Ecke geschoben. Ich denke wir (die Mitte) MUSS dieses Problem klar diskutieren dürfen. Ansonsten nimmt die Rechte Seite dies für sich in Anspruch.

Ich bin übrigens NICHT fremdenfeindlich, habe einige Freunde mit MGH (auch arabisch), aber ich finde, dass es schon ein Unterschied macht, ob die deutschen Staatsbürger (Silvester Berlin), mit Vornamen Mohamed, Achmed usw. hießen, oder eben Hans und Peter. (Ich rechne auch hier jetzt damit, in eine Ecke gestellt zu werden). Aber alles schönreden hilft nunmal auch nicht weiter und befeuert rechte Strömungen eher, als diese zu verhindern. (AfD ist stark geworden, weil CDU in den Merkel Jahren sehr weit links stand, die Rechte Mitte war hier sehr leicht zu besetzen)

Nachtrag: Dass hier Taten dadurch relativiert werden, dass man diese mit dem Holocaust vergleicht oder mit Rechtsextremer Gewalt aufwiegt, finde ich etwas daneben: Weil deutsche Nazis vor 75 Jahren einen Völkermord begangen haben, darf ein Einzelner hier ab und zu mal einen abstechen und niemand darf nach Herkunft des Täters fragen? Echt jetzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Wendyy19,

für die Bewertung der Tat spielt die "biologische" Herkunft eines Täters keine Rolle und ist daher grundsätzlich irrelevant. Ein Mord ist ein Mord, egal ob er von einem "Biodeutschen" verübt wird oder von einem Veganer oder sonstjemand.

Bei solchen Ermittlungen dauert es darüber hinaus naturgemäß einige Zeit, bis die Identität von Täter und Opfer hinreichend geklärt sind, und dann werden im nächsten Schritt erstmal Angehörige, Hinterbliebene und Betroffene informiert, und erst dann, wenn alle anderen einsatztaktischen Maßnahmen beendet sind, die Öffentlichkeit unter Wahrung von Persönlichkeitsrechten. Daher hat die Presse sehr wahrscheinlich nichts "zurückgehalten", sondern die können auch nur jeweils soweit berichten, wie der Pressesprecher der Polizei Informationen bekannt gibt, und das kann eben wie gesagt aus einsatztaktischen Gründen erst im Abstand von einiger Zeit sein.

Darüber hinaus sind auch "Biodeutsche" genügend oft Täter bei Morden, sowohl im persönlichen Bereich als z.B. auch aus ausländerfeindlicher Gesinnung, z.B. beim Anschlag von Hanau vor gut 2 Jahren mit 9 (!) Toten Mitbürgern mit Migrationshintergrund, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_in_Hanau_2020 oder allgemein hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Todesopfer_rechtsextremer_Gewalt_in_der_Bundesrepublik_Deutschland

Liebe Grüße 🙂

Wendyy19
Fragesteller

wie viel % von den schweren Gewalttaten begehen denn dir richtigen deutschen, und wie viele die "deutschen" oder Flüchtlinge? Wenn du jetzt sagst, oh die "deutschen" oder Flüchtlinge oder sonstewas begeht nur 40%.... dann musst du mal sehen wie groß der Anteil an der Bevölkerung ist. Wenn 5% der Bevölkerung 40% der Straftaten durchführen ist das durchaus bedenklich! Da sollte man mal drüber nachdenken... (dies sind keine genauen Zahlen)

Ralph9  12.01.2023, 10:05
@Wendyy19
dies sind keine genauen Zahlen

sondern einzig eine Behauptung ohne jeden Beweis. Liefere mal die genauen Zahlen für Deine Behauptung aus authentischer Quelle, dann - und erst dann - können wir weiterreden. Mit reinen Behauptungen brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Lupulus  12.01.2023, 12:22
@Wendyy19

Die richtigen Deutschen??? Bei dir brennt doch wohl die Kappe. Ein schönes Leben noch, ich danke Gute Frage für die Ignorierfunktion.

Gegenfrage: Wieso sollte das in Bezug auf die Tat strafrechtlich von Bedeutung sein? Und was bitte ist ein "Biodeutscher"?

Schaut man genauer hin, gibt es sowieso praktisch kaum eine Familie, deren Stammbaum nicht in irgendeiner Form mindestens vielfältige europäische oder außereuropäische Wurzeln bzw. Verbindungen aufweist. Und geht man weit genug zurück, ist "deutsch" ohnehin ein Prädikat, das je nach Region völlig unterschiedliche Zustände beschreibt, je nachdem, in welches Jahr oder Jahrzehnt man schaut.

Wendyy19
Fragesteller

Gegenfrage: Wäre der nicht im Land, würde die Lehrerin noch leben... oder nicht?

FordPrefect  12.01.2023, 09:11
@Wendyy19

Vermutlich, ja - wenn man die Realität auf dieses Ereignis fokussiert. Das trifft aber ebenso auf jeden beliebigen anderen Aspekt des allgemeinen Lebensrisikos zu. Vielleicht wäre das Opfer, welches mir sehr Leid tut, ebenso wie deren Angehörige, in diesenm Fall ja nie Berufsschullehrerin geworden? Eine "was wäre wenn" Betrachtung ist diesbezüglich völlig nutzlos.

Eisenschlumpf  12.01.2023, 09:43
@Wendyy19
Wäre der nicht im Land, würde die Lehrerin noch leben... oder nicht?

Wäre jeder Mensch präventiv im Knast, gäbe es gar keine Morde.

Hätte ich nicht, dann wäre nicht. Hätte ich, dann wäre.

kevin1905  12.01.2023, 09:44
@Wendyy19

Weil es nicht vorkommt, dass "Biodeutsche" schlimme Straftaten begehen?

Aliha  12.01.2023, 18:45
@Wendyy19
 würde die Lehrerin noch leben

Es würden viele noch leben, wären sie nicht von "Biodeutschen" umgebracht worden, insbesondere noch 6 Millionen Juden. Also spar dir deine Ausländerhetze.

Es macht keinen Sinn die Herkunft des Täters zu verschleiern weil die Leute die Wahrheit sowieso gleich vermuten. Natürlich haben Islamisten keinen Respekt vor Frauen und das war gleich mein erster Gedanke. Es wäre besser der harten Wahrheit ins Auge zu blicken sonst verärgert man nur die Bevölkerung. Der Täter wird nicht verkraftet haben von einer Frau suspendiert zu werden. Eine Messerattacke ist für mich Mord und kein Totschlag.

Meines Wissens gibt es kein rechtskräftiges Urteil in der Sache, nicht mal eine Anklage. Daher ist er zum jetzigen Zeitpunkt Beschuldigter.

Unklar ist, was ein "Biodeutscher" sein soll. Gibt es auch "Chemiedeutsche"? Und kriegen die dann ein Jahr extra?

FordPrefect  12.01.2023, 12:58

Die "Biodeutschen" stammen vermutlich aus Freilandhaltung...

Kudos an @Eisenschlumpf.

hardliner2019  12.01.2023, 15:34
Meines Wissens gibt es kein rechtskräftiges Urteil in der Sache, nicht mal eine Anklage. Daher ist er zum jetzigen Zeitpunkt Beschuldigter.

Ich habe dazu 2 Nachfragen an den FS gestellt, die er aber bisher nicht beantwortet hat.

Deshalb werden die Nachfragen nur sichtbar beim Anklicken des Buttons "Nachfragen" unten rechts im Beschreibungsfeld der Frage.