Was denkst du über die Todesstrafe in China?

14 Antworten

Von Experte NianMao bestätigt

Die Todesstrafe ist nicht der Grund für weniger Kriminalität. Sondern in erster Linie die vielen Kameras.

Todesstrafe an sich halte ich bei einigen Straftaten für durchaus angebracht. Aber nur, wenn die Beweislage auch eindeutig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Von Experte Norbert981 bestätigt

Ich unterstütze die Todesstrafe - wenn die Beweislage aus harten Fakten die Schuld eindeutig und zweifelsfrei belegen. Immerhin wird in China die Todesstrafe auch nur bei Kapitalverbrechen ausgesprochen.

Die englische Wikipedia hat da eine recht aktuelle Liste:

https://en.wikipedia.org/wiki/Capital_offences_in_China#List_of_capital_offenses

Die Sicherheit wird durch die Todesstrafe an sich wohl nicht erhöht. Aber das die Ermittlungsbehörden auf die vielzähligen Kameras zugreifen können um den oder die Täter ausfindig zu machen, _das_ ist etwas was Menschen mit kriminellen Gedanken abschreckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Mit Sicherheit werden auch Regimegegner damit bestraft.

Aber sonst finde ich die Todesstrafe astrein.

Unsere Justizsystem ist halt scheiße und gibt den Delinquenten zu viele Rechte.

Ich denke nicht, dass alle Kriminellen ihre Tat nach der Strafe ausrichten. Die meisten dürften sicher sein, dass sie nicht ertappt werden.

Und bei Vergewaltigung / Geiselnahme setzt der Verstand aus und der Trieb nach Macht ein.