Warum werden in China so viele Menschen zum Tode verurteilt?

11 Antworten

Zur Verkleinerung der Bevölkerung war die 1-Kind-Politik wesentlich effektiver als es irgendwelche Hinrichtungsmaßnahmen je sein könnten.

Keine Dumme Frage , nur die Antwort wirkt dumm , ist aber ernst und zugleich traurig : Weil sie es können :((

Weil sie die entsprechenden Gesetze haben und die zum Tode Verurteilten kaum Möglichkeiten haben , daß ihr Urteil in eine lebenslange Strafe umgewandelt wird.

.

Und China schert sich nicht um Kritik aus dem Ausland

.

Kritik im eigenen Land ist kaum möglich .

.

Und : je dümmer eine Bevölkerung gehalten wird durch politische Unterdrückung, um so eher ist sie sogar bereit, Todesstrafen als natürlich und sinnvoll zu begreifen.

.

Zijenzi
Fragesteller

allein schon wegen diebstahl von benzin zum tode verurteilt zu werden ist echt übertrieben. ist auch in deutschland strafbar, aber dafür gibt es doch nicht gleich die höchsstrafe.

klar ist man mit kritik in china vorsichtig. dort gibts nicht mal ne pressefreiheit

NianMao  07.07.2018, 11:34
@Zijenzi

Du kennst China nur aus dem Internet und den üblichen Berichten, ne?

Ich weiß auch nicht warum die Medien in Deutschland nie die positiven Seiten beleuchten - vielleicht ist es für die Moral hier besser wenn andere Länder in ein schlechtes Licht gerückt werden.

_Konstruktive_ Kritik ist durchaus erlaubt - der Ton macht die Musik - und investigativer Journalismus ist in China ausgeprägter als bei uns.

Prozentual ermordet USA die meisten Menschen bzw. verurteilt sie zum Tode. USA hat nur eben das Problem, dass sie selbst nicht die Zutaten für die Todesspritzen herstellen und die Niederlande, lange Zeit ihr Lieferant, den Verkauf einstellte. Ändert aber absolut Nichts an den Urteilen.

USA und China sind nicht miteinander zu vergleichen. In den USA zählt das Individuum, in China die Gemeinschaft. USA erlaubt jedem Menschen Waffen zu besitzen, China ganz gewiss nicht. USA hat eine wenige Jahrhunderte alte Geschichte voller Genozide, Aggressionen, Vorurteilen und vor allen Dingen der Anbetung toter Gegenstände, die kurzfristig in Mode sind. China hat eine mehrere jahrtausende alte Geschichte, in dieser gelernt, die Gemeinschaft in den Mittelpunkt allen Interesses zu stellen.

Ein schönes Beispiel provoziert gerade Trump:

Er hat Strafzölle verhängt. Auch für Einfuhren aus China. Stunden später hat China ebenfalls Strafzölle verhängt, halt auf Einfuhren aus USA.

In USA werden sich also die von Gier Zerfressenen dagegen zur Wehr setzen, wenn ihnen Verluste durch die Strafzölle entstehen. In China werden sich die Geschäftsleute, die Verluste erleiden werden, einfach einschränken. Denn für Chinesen ist das Land wichtiger als ihr kleines Ego.

Hinrichtungen finden in China durchaus auch mal in großen Fußballstadien statt und diese Fußballstadien sind überfüllt. Chinesen wollen zusehen, wie der Staat die von ihnen akzeptierten Regeln umsetzt.

Würde in China nur ein einziges Kind töten, weil Eltern ihre Waffen geladen rumliegen gelassen haben, gäbe es einen Aufstand und die Bevölkerung würde fordern, dass geklärt wird, wie Privatpersonen an solche Waffen kommen und wie sie in Kinderhände gelangen konnten.

In USA gehen zwar ganze Schulen auf die Straße und fordern schärfere Waffengesetze, die Politik interessiert es aber nicht, denn das Geld der Großkonzerne steht in USA über den Interessen der Bevölkerung.

  1. China ist eine kommunistische Diktatur.
  2. China ist dazu das bevölkerungsreichste Land der Welt. Wenn man es proportional zur Bevölkerung betrachtet, richtet China ähnlich viele Menschen hin, wie der republikanische Teil Amerikas.

Zijenzi
Fragesteller

klar leben über 1 milliarde menschen in china. also richten sie schon wegen kleiner delikte menschen hin, um die bevölerung zu minimieren?

JMJreboot  07.07.2018, 01:40
@Zijenzi

Das ist wohl kaum der Grund. Die Zahl der Hinrichtung liegt weit hinter der Zahl der Geburten. Auch besteht in China inzwischen keine Einkindpolitik mehr und somit ist das Bevölkerungswachstum unumgänglich.

Mal abgesehen davon, das bei Kleinigkeiten selbstverständlich nicht die Todesstrafe verhängt wird! Steuerhinterziehung - es geht da nicht um 2000 RMB, die man am Fiskus vorbei schleust, es geht um Steuerhinterziehung/-betrug im großen Stil.

Im groben kann man sagen, dass Todesstrafen verhängt werden, wenn Sie der Gesellschaft schaden. (Überwiegende Verurteilungen übrigens wegen Drogen und Gewaltverbrechen)

China ist ein vergleichsweise sicheres Land. Harte Strafen für Verbrechen gepaart mit einer gut funktionierenden Polizei sorgen dafür.

Guck mal bei uns: Eher flauschig-weiche Strafen und eine unterbesetzte Polizei mit wenig Befugnissen.

Frage mich grade wie Singapur das macht - die sind ja #1 bei Sicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Halbammi  09.07.2018, 08:58

In SIngapur gehst du in den Back, wenn du ne zigarette wegwirfst.