Was denken japaner von deutschen?

3 Antworten

Ich persönlich war noch nie in Japan aber ich habe mal gehört dass die Japaner unsere Sprache "Magisch" finden sollen...und das in Japan Deutsch weiter verbreitet ist als Englisch (Man sagt sogar, das wenn jemand in Japan deutsch spricht,das man dann cool ist...oder so😅)😉...

P.s. das war bis jetzt meine Erste Antwort auf dieser Seite😅

 - (Deutschland, Japan, Vorurteile)

Es gibt einige gute Bücher dazu. Jeder Reiseführer und viele Berichte und Fiktive-Sachbücher bearbeiten dieses Thema:

Ganz generell: Japaner sind den Gästen (=Ausländern=Deutsche) gegenüber fast immer sehr zuvorkommend und höflich. Allerdings glauben viele, dass Gäste die japanische Etikette nicht kennen und daher viele Fehler machen (was daran liegt, dass man in Japan so viel falsch machen kann und viele Touristen es auch falsch machen). Daher steigt das Bild eines Japaners von dir, wenn du viele Sachen eben richtig machst.

Dazu steht in den Reiseführern übrigens in regelmäßigen Abständen: Wenn Sie nicht genau wissen, was Sie tun sollen, beobachten Sie die Anderen.

Ansonsten sind Japaner so wie Deutsche auch. Manche mögen Ausländer gar nicht, manche mögen Amerikaner, manche mögen Deutsche. Weil Deutschland und Japan schon einigermaßen viel zu tun haben, mögen einige Japaner deutsche Gäste schon gerne. Du magst beispielsweise Japan und andere Deutsche mögen Italien oder Spanien oder Amerika.

Über Stereotypen, die sie von uns haben, kann ich leider nichts sagen. Japaner sind sehr fleißig und pünktlich und das sind ja die Eigenschaften, die man von Deutschen auch üblicherweise im Kopf hat. Da Japaner aber viel mehr arbeiten und sehr pünktlich sind, haben sie dieses Bild vermutlich nicht von uns.

Im September fliege ich nach Japan, weil ich dort ein Stipendium erhalten habe, da teste ich das mal auf Herz und Blut, was ich hier so geschrieben habe :-) Das schreibe ich in einem Blog, kann ich dir ja dann schicken.

Liebe Grüße

liziumi
Fragesteller

wow danke für diese tolle antwort, ich geh erst in 1 1/2 jahren nach japan für ein jahr. wie heißt dein blog? :) ich würde ihn dann gerne lesen

bianchaneunzehn  20.05.2015, 11:03
@liziumi

Ich schreib ihn dir in einer Nachricht, noch existiert er nicht, ich fliege ja erst im September.

Wenn ich daran denke, poste ich nachträglich hier den Link dazu.

Wie bianchaneunzehn schon sagt, sind die Menschen in Japan ähnlich denen in Deutschland. Du kannst auf Japaner treffen die offen und freundlich sind. Und es gibt Japaner, welche dich ignorieren.

Ich war im letzten Jahr aber auf einem Businesstreffen in Japan und bei diesem wurde ich sehr gut aufgenommen. Man war interessiert was ich in Japan mache und einige Japaner betonten die gute Freundschaft zwischen Deutschland und Japan.

Ich denke aber auch, viele Japaner würden sich auch gerne intensiver mit ein paar Deutschen unterhalten, scheuen aber das Gespräch weil sie denken sie können kein gutes Englisch. Dies erkennst du meistens daran, dass die Japaner dich genau beobachten, bei dem was du tust.

Im Übrigen noch ein Tipp mit dem du bei Japanern punkten kannst und den ich im letzten Jahr raus gefunden habe: Japaner sind schwer beeindruckt wenn man als Europäer mit Stäbchen sehr gut essen kann. Ich wurde deswegen sogar in einer Suppenküche angesprochen, weil man dachte ich kann sogar Japanisch sprechen (kann ich leider nicht :(

Im Übrigen blogge ich über Japan hier auf meinem Reiseblog. Wenn du also mehr wissen willst, dann schau mal vorbei: http://www.ploync.de/reisen/japan/

Und im September bin ich auch wieder drüben im "gelobten" Land :)