Was denken eigentlich die Schweizer so über uns Österreicher?

2 Antworten

Ich würde gerne nach Wien einmal, aber sonst interessiert österreich mich nicht und spricht mich auch nicht an. Aber auf jeden Fall denke ich nichts schlechtes über österreich

Ihr seid eindeutig unsere zweit liebsten Nachbarn. Direkt nach Liechtenstein.  Wir mögen Eure Küche und Gastfreundschaft. Insbesondere im angrenzenden Vorarlberg. Wir bestaunen Euer öffentliches Fernsehen, welches offensichtlich viel mehr auf die Reihe bekommt als unser CH Fernsehen. Wir fragen uns manchmal, warum die Vorarlberger ihre Steuergelder nach Wien senden. Ich denke mir manchmal, die wären ohne Wien besser dran.

Negativ fallen uns vor allem Eure rechts(extremen) Parteien auf. Ausserdem, dass die nicht rechts(extremen) Parteien offenbar wenig Konsens-fähig sind.

Lavendel30
Fragesteller

Dafür erfüllt ihr eher wesentliche Punkte in der Politik auf die wir neidisch sind. Unter dem sogenannten Schweizer-Komplex vieler Österreicher fällt eure direkte Demokratie, das 48 Stunden Asylverfahren, das beste Verkehrssystem weltweit und eure niedrigen Arbeitslosenquoten und die militärische Luftabwehr. Diese sogenannte rechtsextreme Partei (FPÖ) hat als Einzige die direkte Demokratie nach Vorbild der Schweiz in ihrem Parteiprogramm. Sie sind zwar bekannt für eine sehr scharfe, kritische und hinterfragende Asylpolitik aber es sind viele andere wesentliche Merkmale die sie hierzulande so beliebt machen. Die Medien differenzieren nicht und interpretieren auch wahnsinnig viel rein was so nicht stimmt. Aber gut hier teilen sich die Meinungen :)