Was bringt es den Amis wenn man schon mit 16 fahren darf?

3 Antworten

Es gibt in weiten Teilen der USA effektiv keinen öffentlichen Nahverkehr und die Strecken sind viel zu weit fürs Fahrrad. Mit dem Auto zu fahren, ist also i.d.R. die einzige Möglichkeit für die Menschen, um Freunde zu besuchen, zum Sport zu kommen oder auch in eine bestimmte Schule zu kommen.

sry aber ich kenne einige 16 jährige und die sind kindsköpfe

Das liegt daran, dass man bei uns mit 16 noch ein Kindskopf sein kann. Man reift geistig dann heran, wenn es perspektivisch bald soweit sein wird, diese Reife auch zu brauchen! In den Entwicklungsländern, wo man perspektivisch mit 15/16 entweder als erwachsene Arbeitskraft gilt oder das erste eigene Kind hat, reifen 14/15jährige entsprechend frühzeitig um dann bereit zu sein. Während bei uns... naja, wenn man eigentlich auch ü20 noch bei Muttern wohnen und sich bekochen lassen kann und eigene Kinder eher mit 30 zum Thema werden, gibts keinen Grund mit 16 schon allzu reif zu sein. Ja, unsere 16-18jährigen Kindsköpfe, die im Grunde nicht eigenständig lebensfähig sind, sind das Ergebnis davon dass Jugendliche bei uns total behütet und vor allem Unheil geschützt werden. Helikoptereltern tun ihrem Nachwuchs absolut keinen Gefallen.

In den USA wachsen Jugendliche damit auf, zu wissen dass sie mit 16 ein tonnenschweres Gerät in die Hand bekommen werden, mit dem sie sich selbst und auch andere Menschen umbringen können. Deshalb fangen sie mit 14/15 an, sich gedanklich damit zu beschäftigen, deshalb lernen sie oft schon in jüngeren Jahren auf Feldwegen o.ä. zu fahren und erlangen dadurch auch die nötige geistige Reife dafür.

Und: So grottig schlecht, wie viele Erwachsene Amerikaner fahren, machen ein paar schlecht fahrende Jugendliche den Kohl auch nicht fett ;)

Ich kenn einige erwachsene die sind Kindsköpfe. Find ich an sich eigentlich gut hatte damals schon mit 16 geren Gefahren.

Da bei denen die Öffentlichen grottenschlecht sind, ist ein Führerschein so früh wie möglich praktisch ein Muß, vor allem auf dem Land, wo man ohne Auto praktisch nirgendwohin kommen kann, dafür sind in diesem riesigen Flächenland die Wege zu weit. Allerdings haben die dafür auch Regeln die es bei uns nicht gibt, nämlich strenges Tempolimit und Alkohol erst ab 21. Und wenn einer die Regeln übertritt gibt es kein Pardon, da wird sofort scharf verknackt. Da müssen sich die Kindsköpfe halt sehr zusammenreißen, sonst kriegen sie sehr schnell die Folgen zu spüren.