Was bringt eine Programmiersprache dazu, zu funkionieren?

3 Antworten

Naja wenn ich dir sagen "Lauf zu dem Baum" dann verstehst du das du zum Baum laufen musst weil dir irgend jemand mal die Bedeutung für die Wörter beigebracht hat.

So ähnlich ist es auch bei Programmiersprachen, du "sagst" etwas in der Programmiersprache und ein Programm das die Sprache verstehen kann führt diese dann aus. Dazu muss es irgendwann "gelernt" haben wie das geht.

Natürlich ist es etwas komplexer als das da wir über mehre Sprache bis runter zu den 1en und 0en müssen aber Grundsätzlich kannst du dir es so vorstellen.

Und die "Begriffe" sind natürlich etwas komplizierter und strukturierter als es unsere Sprache ist :D

Dafür ist dann der sogenannte Compiler verantwortlich, der wandelt die Syntax des Programm in Anweisungen für die CPU um. Um wiederum zu verstehen wie diese CPU Anweisungen funktionieren wäre es sinnvoll ganz unten anzufangen. Ben Eater hat auf seinem Kanal eine Videoreihe in welchem er ein Hallo Welt Programm "von Scratch" entwickelt. Was in dem Kontext also bedeutet das er einen 8bit Computer auf Steckplatinen baut um diesen dann zu programmieren.

https://youtube.com/playlist?list=PLowKtXNTBypFbtuVMUVXNR0z1mu7dp7eH&si=o9mMLjnQWvFBPfyN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Erst einmal kann ein Computer nur Maschinensprache ausführen. Das sind Nullen und Einsen.

Ein Programmcode von einer Programmiersprache (z.B. C++) versteht ein Computer nicht. Das muss zuerst mit einem Compiler in Maschinensprache übersetzt werden. Das kann dann vom Computer ausgeführt werden.