Ist Delphi eine eigene Programmiersprache bzw kann man es als eine ansehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Delphi ist sowohl eine Programmiersprache, als auch eine IDE. In Relation zu Object Pascal handelt es sich um einen Dialekt / ein Derivat.

Delphi ist keine Programmiersprache, sondern eine IDE. Wenn du Delphi nutzt, programmierst du mit Object Pascal.
Die Sprache ist also Object Pascal, die Software mit der du programmierst, heißt Delphi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

NiemandxD776
Fragesteller

Ich habe mich gefragt, wieso, wenn ich im Internet Delphi eingebe, einen Eintrag mit der Überschrift Embarcadero Delphi und darunter "Programmiersprache" sehe

ZaoDaDong  16.05.2022, 15:15
@NiemandxD776

Weil viele sich das selbe Fragen wie du. Welche Programmiersprache nutzt man mit Delphi.