Was brauche ich an Papieren um einen 25er roller zu fahren?

3 Antworten

Du benötigst neben dem (Brief) Fahrzeugschein und den Nachweis über den Umbau noch mindestens eine prufbescheinigung zum fahren eines Mofas oder den Führerschein AM.

Zudem benötigst den Mofaroller mit Schlüssel und einen Schutzhelm für Mofa/Roller/Motorrad, ein Fahrradhelm reicht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst einen Nachweis über die Betriebserlaubnis. Das kann bei EU-Fahrzeugen das CoC-Dokument sein, bei deutschen Fahrzeugen der typische "Nachweis der allgemeinen Betriebserlaubnis" oder auch eine Einzelbetriebserlaubnis, wie sie bei Mofaumbauten typisch wäre.

Wenn der Verkäufer einen TÜV-Bericht hat, der den Einbau der Drossel bestätigt und auf dem sich ein "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel der Zulassungsstelle befindet, dann reicht das als Betriebserlaubnis aus.

Handelt es sich hingegen einfach nur um ein TÜV-Gutachten ohne Stempel der Zulassungsstelle, dann ist es rechtlich vollkommen bedeutungslos, denn eine Prüforganisation kann keine Betriebserlaubnis erteilen, sie stellt nur das dafür nötige Gutachten aus.

das was er dir gibt ist in Ordnung, brauchst noch die Fahrzeugpapiere, Typenschein Zulassungsschein

Eligella3
Fragesteller

Wo kriege ich die her?

MARIO997  25.05.2022, 15:15
@Eligella3

vom Verkäufer natürlich, wobei ich sagen muss das ich in Österreich wohne, das heißt du suchst nach einer Zulassungsstelle in Google, rufst dort an, erklärst die Situation und fragst nach was du alles brauchst, so habe ich es gemacht