Was brauche ich alles wenn ich mir einen Goldfisch zulegen möchte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Goldfische werden bis zu 30 cm Gross... zumindest die Versionen, welche nicht zu diesen "verformten" Zuchtformen gehören. Die "rundlich" wirkenden Zuchtformen werden Faustgross. Goldfische sollte man nicht einzeln halten... Und ein Aquarium ab mindestens 400 Liter ist ein absolutes Minimum für die "rundlichen" Zuchtformen. Die 30 cm Exemplare lassen sich aufgrund der Grösse kaum in einem handelsüblichen Aquarium pflegen.

Solch grosse Aquarien inklusive Einrichtung und Technik sind mit sehr hohen Anschaffungskosten verbunden. Ich würde mich an deiner Stelle, deshalb erst in die Aquaristik einlesen und mir Gedanken darüber machen, ob es wirklich gescheit ist, wegen irgend welchen TikTok-Abos eine solche Investition tätigen zu wollen.

Übrigens können Goldfische bei guter Pflege bis zu 30 Jahre alt werden!

Wenn du dich nicht mit Herz und Seele für die Aquaristik interessierst und du wirklich aus Überzeugung sagen kannst, dass du in das Hobby der Aquaristik einsteigen möchtest... würde ich die Finger davon lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LittleRosi2105
Fragesteller

Vielen Dank, wenigstens mal eine richtige Antwort... ich glaube ich hole mir doch lieber wieder ein Hamster

MuellerMona  23.11.2020, 11:47
@LittleRosi2105

Auch ein Kompliment von mir =D - Aquaristik ist zwar ein super schönes Hobby, kann aber auch komplex und teuer werden, wenn man die Tiere wirklich artgerecht pflegen möchte. Vor allem dem Goldfisch haftet immer noch das Klischee an, dass man ihn ganz einfach in einem kleinen Becken pflegen kann... und dabei wird vergessen, wie gross und alt diese Tiere werden können.

Hamster sind super süss und sie lassen sich im Vergleich zum Goldfisch mit weniger Aufwand artgerecht pflegen =D - Finde ich eine super Idee von dir!

LittleRosi2105
Fragesteller
@MuellerMona

Dankeschön, also Fische waren nie so meine Tiere aber halt wegen so einem gemeinen Kommentar der schon an Mobbing grenzt wollte ich das machen, nicht für Abos oder so aber mit Hamster weiß ich wenigstens um zugehen da ich schon einen hatte

MuellerMona  23.11.2020, 12:04
@LittleRosi2105

Dann ist es sicher besser, wenn du diesen Mobbing-Fall möglichst ignorierst... oder vielleicht lässt sich der Beitrag sogar löschen. (Ich verstehe leider nicht so viel von diesen modernen Sozialen-Netzwerken)

Wenn man auf ein Aquarium aufpassen muss, obwohl man nicht wirklich Freude daran hat, leiden die Fische sehr schnell darunter. In der Aquaristik geht es nämlich nicht nur darum, dass das Aquarium mit Wasser gefüllt ist... da muss das ganze Ökosystem funktionieren. Temperatur, Filter, Bakterien, Wasserpflanzen, Düngermenge, Reinigungsintervall u.s.w. - fällt das ganze Becken aus dem Gleichgewicht kann es zu unschöner Algenplage oder gar kranken Fische führen. Und mit einem Fisch kann man leider nicht einfach so zum Tierarzt, wenn mal was nicht in Ordnung ist.

Ich hatte in früheren Jahren auch immer einen Gold- oder Zwerg-Hamster =D

Norina1603  23.11.2020, 11:56
ob es wirklich gescheit ist, wegen irgend welchen TikTok-Abos eine solche Investition tätigen zu wollen.

Zumal das niemand nachprüfen kann ;-)

DAS GEHT SO NICHT!

Goldfische dürfen nicht allein gehalten werden. Die brauchen Artgenossen. Das absolute Minimum sind 2 Goldfische, jeder zusätzliche Goldfisch ist besser.

Goldfische werden groß. Sehr groß. Bei guter Haltung deutlich über 30cm. Bei schlechter Haltung entwickelt sich ein Kümmerwuchs, der krank macht und das Leben massiv verkürzt. Verantwortungsvolle Goldfischhaltung geht auf Dauer nicht in Aquarien unter 700 Liter.

Etwas anders sieht es mit Schleierschwänzen aus. Die bleiben kleiner, meist unter 20cm und sie schwimmen langsamer. Deswegen reicht ein Aquarium mit 240 Liter für bis etwa 5 Tiere.

Ein Aquarium ist NICHT nur ein Glaskasten mit Wasser drin. Ohne Kenntnis der Grundbegriffe der Wasserchemie funktioniert überhaupt nichts. Die Tiere werden sterben.

Aquaristik macht man nicht aus einer Laune raus, oder um ein paar blöde Klicks zu generieren. Aquaristik ist immer ein langfristig ausgerichtetes Hobby. Die meisten Fischarten werden alt. Goldfische werden sogar sehr alt. Ein Goldfisch, der nicht mindestens 20 Jahre gelebt hat, ist vorzeitig gestorben.

Hol dir doch irgendeinen änlichen, kleineren Fisch. Ich hatte auch mal drei baby goldfische musste sie aber abgeben, weil sie sonnst zu groß geworden währen.

Mfg Devid

Woher ich das weiß:Hobby

Viel platz, geld und Zeit.

eieiei2  23.11.2020, 19:34

Vor allem ehrliches Interesse.