Was bewirken Vitamine?

6 Antworten

zB Vitamin A ist notwendig damit der Körper Sehpurpur bilden kann. Daher "Karotten sind gut für die Augen".

Die meisten anderen Funktionen sind weit weniger anschaulich, weil Vitamine in komplizierten biochemischen Reaktionen eine Rolle spielen.

Jedenfalls ist wichtig zu wissen: Es sind keine magischen Zaubersubstanzen, sondern einfach chemische Moleküle, die der Körper für bestimmte chemische Reaktionen benötigt.

Und ein zuviel an Vitaminen ist schädlich!!

Die sind für den Stoffwechsel relevant. Also beispielsweise dass dir ein Nagel wächst obwohl du heute eine Pizza gegessen hast

Insgesamt gibt es 13 Vitamine, die jeweils ganz unterschiedliche Funktionen haben. Sie sind an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt und beeinflussen viele Bereiche des Körpers, wie zum Beispiel

  • als Cofaktor die Funktion von Enzymen,
  • den Aufbau von Körpergewebe
  • die körpereigene Abwehr
  • die Bildung von Hormonen
  • die Entgiftung des Körpers

Bis auf Vitamin D kann der Körper jedoch keine Vitamine selbst bilden und müssen mit der Nahrung zugeführt werden.

Vitamine sind einfach lebensnotwendige Stoffe (Vita kommt von Leben). Die bewirken alles Mögliche.

Man braucht ja auch keine Kilos davon, sondern Milligramm. Ohne die stellt der Körper verschiedene Funktionen einfach ein oder sie funktionieren nicht mehr gut. Das Gleiche gilt aber auch für die lebensnotwendigen Mineralien.

Das Ganze kann man aber nicht in einem Satz beantworten - dafür gibt es Ökotrophologen mit der entsprechenden Ausbildung (und natürlich Ärzte) - die können da auf jedes Detail eingehen.

Die sind sehr wichtig für den Körper und werden über verschiedene Nahrungsmittel aufgenommen. Der Körper kann sie nicht selbst herstellen. Sie sorgen dafür das u.a das Immunsystem funktioniert und das die Haut schöner wird.