Was betrifft Anfang der 2000er (2000 – 2003) am ehesten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Röhrenmonitor und „dass“ 67%
Röhrenmonitor und „daß“ 17%
LCD-Monitor und „dass“ 17%
LCD-Monitor und „daß“ 0%

2 Antworten

Röhrenmonitor und „dass“

LCD Flachbildschirme sahen Anfang der 00er Jahre noch echt grausig aus in ihrer Bildqualität.

Ich hab damals noch auf die hohe Bildqualität meiner 2 21" röhren gesetzt.

Das waren zwar zwei 25kg Brummer unter denen sich die Schreibtischplatte bog, aber Flachbildschirme die mit denen mithalten konnten gab es damals noch nicht und es hat noch bis Ende der 00er gedauert bis gute Flachbildschirme auch für mich bezahlbar waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Röhrenmonitor und „daß“

Flachbildschirme gibt es seit den 1980ern, die waren aber nur in Ausnahmefällen im Einsatz. Also nur da, wo man eben einen leichten, flachen Bildschirm braucht wie auf mobilen Geräten.

Auf dem Desktop gab es die zwar auch, die brauchten aber genau so viel Strom (manche sogar mehr) und hatten schlechte Farben und einen sehr kleinen Betrachtungswinkel. Außerdem waren die deutlich teurer.

Da ging es nur darum, Platz auf dem Schreibtisch zu haben, sonst nichts. Um überhaupt ein brauchbares Bild zu bekommen musste man die auf eine feste Auflösung und Frequenz stellen. Dadurch eigneten die sich fast nur für Büroarbeit und Serverräume.

Erst so ab 2010 haben die Fachbildschirme gleich gezogen und damit das Rennen gewonnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung