Was benötige ich für eine Musikanlage?

4 Antworten

Bei der Marke Auna gruselt es mich ein wenig, wobei du bei dem Preis aber halt auch nicht viel verlangen kannst.

Aber: Wer billig kauft, kauft doppelt.

Wenn du einen vernünftigen Lautsprecher haben willst, dann schau mal bei Magnat. Ein Preistipp sind die Lautsprecher der Firma Mohr. Die hat mein Bruder. Überraschend gut.

Ansonsten braucht es halt nur einen Verstärker. Da empfehle ich Marantz oder auch Magnat. Kostet aber halt auch. Da kann ich wieder die Firma Mohr empfehlen, wenn es billiger sein soll.

Gingerbread01
Fragesteller

Die Anlage sollte gesamt im Budget von ca. 300€ liegen daher kommen High end Geräte nicht in betracht.

Truemmerliese02  10.01.2023, 08:25
@Gingerbread01

Aber die Lautsprecher kosten doch schon fast 300 € und für einen (No-Name) Verstärker musst Du auch ca. 200 € einplanen, zumindest wenn es ein Verstärker sein soll, der auch die 1.000 Watt der Lautsprecher nutzen kann.

Sorry, aber für 300 € kannst Du so keinen 150m²-Partyraum vernünftig beschallen. Kauf dir am besten so nen Partylautsprecher.

Du bräuchtest eigentlich nur einen Verstärker und Kabel, aber sind 500 Watt für den Privat gebrauch nicht ein bisschen viel?

Gingerbread01
Fragesteller

Ich habe ehrlich keine Ahnung. Wir haben einen Party Keller und wollen eine Anlage mit richtig wumms haben. Die Boxen würden wir günstig bekommen.

Gingerbread01
Fragesteller
@TFrag

Die liegen leider nicht im Budget. außerdem sind solch große Boxen schon was cooles.

ChristianLE  10.01.2023, 08:17
@Gingerbread01

Große Boxen sind aber nur dann cool, wenn da ein vernünftiger Sound rauskommt und der Raum entsprechend groß ist.

Das sind PA-Lautsprecher, die für Konzerte/Diskotheken, d.h. Räumlichkeiten jenseits der 500m², vorgesehen sind.

Das wäre so, als würdest Du dir einen Sportwagen kaufen, damit aber nur durch die 30er-Zone fahren.

ich empfehle Dir ebenso so einen Partylautsprecher. Die gibt es auch günstiger:

MEDION X64060 Party-Soundsystem: Amazon.de: Musikinstrumente & DJ-Equipment

Gingerbread01
Fragesteller

Kannst du mir einen Link für einen passenden und preisgünstigen Verstärker mit Bluetooth senden?

Gingerbread01
Fragesteller
@TFrag

Für Lautsprecher mit 500w Rms. Könnte ich diese Lautsprecher vorübergehend auch mit einem 150w Verstärker betreiben?

Gingerbread01
Fragesteller
@TFrag

Was könnte so ein Nachteil sein? Bei dem Verstärker wäre es super wenn er das einzuge Bauteil ist was ich brauchen würde.

Für einem voll belegten Raum mit 150m² Größe und mit einer angenommenen Deckenhöhe von 3m sollte ein Verstärker mit 2x 100 Watt vollauf genügen.

Wirkungsgradstarke Lautsprecher vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Preisgünstig? Der war gut ;-)

So ein Lautsprecher läuft wohl mit 500 W, wenn ich die Beschreibung korrekt lese. Bei zwei Boxen wären das 1.000 W und unter Berücksichtigung der aktuellen Strompreise wird das ein teurer Spaß.

Wie groß ist denn der Raum, der beschallt werden soll? Bei 1.000 Watt kannst Du vermutlich einen größeren Konzertsaal beschallen.

TFrag  09.01.2023, 16:59

500 Watt RMS sind meiner Meinung auch zuviel für einen Party Raum.

Gingerbread01
Fragesteller
@TFrag

Die Kosten für den Strom sind egal. Der Raum hat ca. 150m2