Was befindet sich außerhalb des sichtbaren Universums?

9 Antworten

Da es außerhalb des sichtbaren Univerums ist weiß man das nicht

Es ist so ähnlich wie mit der Erde. Hinter dem Horizont geht's weiter. Der Horizont des für uns beobachtbaren Universums ist nur durch die Lichtgeschwindigkeit, das Alter des Universums und die Ausdehnungsgeschwindigkeit des Raumes im Universum begründet. Wenn man beispielsweise vom der Andromedagalaxie um sich schauen würde, könnte man von dort aus genauso weit ins Universum schauen, wie wir es von hier aus können - soll heißen dass der Beobachtungshorizont sich dort gegenüber dem unseren entsprechend verlagert hat, ebenso wie sich auf der Erde der Horizont verlagert, wenn man sich bewegt.

Ich sehe keinen Grund zu der Annahme, dass das Universum hinter unserem Beobachtungshorizont irgendwie anders sein sollte, als in dem Bereich, den wir beobachten können.

Da befindet sich genau das gleiche wie im sichtbaren Universum, also z.B. Galaxien, Sterne, Planeten, Gasansammlungen usw. Das unsichtbare Universum stellt für uns nur eine Sichtgrenze (Beobachtungshorizont) dar, bzw. dem was nach der Sichtgrenze kommt, es ist keine feste Grenze. Man kann es etwa vergleichen mit dem Erdhorizont, man sieht auch nicht was dahinter kommt, aber auch nach dem Horizont existiert die Erde weiter, quasi für den Beobachter ein unsichtbarer Teil der Erde. Jeder Punkt im Universum hat seinen eigenen Beobachtungshorizont. Würde jemand von einem Planeten des unsichtbaren Universums in Richtung Sonnensystems schauen, dann würden wir uns für den Beobachter im unsichtbaren Universum befinden und er im sichtbaren.

Auch noch weit hinter unserem Beobachtungshorizont wird die Qualität des Weltraums ganz sicher auch nicht anders sein als im beobachbaren Universum.

Erst um Größenordnungen viel weiter entfernt könnte der Weltraum dann aber doch deutlich andere Qualität bekommen. Menschen werden sich dessen aber nie sicher sein können.

Wahrscheinlich noch mehr Universum und was danach kommt, ist, soweit ich weiß, überhaupt nicht ermittelbar...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung