Was bedeutet Verrat?

2 Antworten

Es kommt auf den Zusammenhang an.

  • Es gibt den Verrat, der auch strafbar ist, wenn man zum Beispiel Firmengeheimnisse an bestimmte Menschen weitergibt, ohne Einverständnis der Firma. Und noch einige andere Verrate, wie Hochverrat, Landesverrat, etc. was man alles nachlesen kann.
  • Es gibt aber auch den moralischen Verrat, wenn eine Kumpel X Geheimnisse von Kumpel Y an Kumpel Z weitergibt, ohne Einverständnis von Kumpel Y. Das sollte man schnell klären und insgesamt aufpassen, was man innerhalb einer Freundschaft weitergibt. Jeder hat da seine eigene Schmerzgrenze. Oder wenn man sich illoyal gegenüber eines vertrauten Menschen verhält, wenn man z.B. jemand hintergeht/betrügt oder etwas vortäuscht das ist ein sehr großer moralischer Verrat.

"Verrat ist ein besonders schwerer Bruch des Vertrauens, der die angenommene Loyalität verletzt" - Wikipedia

Celina419
Fragesteller

Danke